registrier und log dich ein um die Werbung auszuschalten
Aktuelle Zeit: Samstag 19. Mai 2012, 23:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HTS Hunde Team Schule - Rudelharmonie
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. April 2011, 20:01 
User

Bilder: 17
Postleitzahl: 63538
Land: Deutschland
Vorname: Karen
Hund: Diego, 10 Jahre, Ca de Bestiar-Schäferhund-Mischling
Toni, 5 Jahre, Pointer-Dogge-Mischling
Rosa, 3 Jahre, Ca de Bestiar
Babsie, 2,5 Jahre, Dogge-Mischling
Haustiere: > 40 Wellensittiche
3 griechische Landschildkröten, Ostrasse
Habe Interessantes über die Methoden dieser Hundeschule gelesen, die mit simplen Dingen arbeitet. Die Hunde werden geführt nur durch Körpersprache und mit einem Zischlaut wie kscht. Man bringt sie dazu, auf einem zugewiesenen Pllatz zu bleiben und mit dem kscht, dass sie neben oder hinter einem laufen, was man innerhalb einer halben Stunde erreichen kann.

Ich habe die DVD gekauft, es versucht, und es hat geklappt. Die Hunde haben mir gegenüber nach der ersten Irritation wirklich Respekt gezeigt, sind hinter mir geblieben, haben der in unmittelbarer Nähe vorbeilaufenden Katze keine Beachtung geschenkt, ich konnte sogar einen kleinen Hund überholen, ohne mehr als 2 m Abstand zwischen Babsie und dem Rehpiinscher zu haben, ohne dass ein Hund von mir einen Ton gesagt hätte.

Dann habe ich sie an einen schattigen Platz geführt, die Leinen alle ins Gras gelegt und bin ein paar Schritte weggegangen ohne sie anzuschauen. Nachdem Rosa 2 mal versucht hatte, mir zu folgen und ich kscht gesagt hatte, blieben alle, inklusive Toni im sitzen bzw liegen, bis ich sie nach ein paar Minuten wieder abholte und aufforderte mitzugehen. Sogar Babsie, die noch wenig wirkliche Erziehung genossen hat.

So etwas habe ich noch nie erlebt. Was sagt Ihr dazu? Sehr verblüffend.

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: HTS Hunde Team Schule - Rudelharmonie
BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2011, 21:16 
User

Postleitzahl: 8
Hund: Jagdhundmischling = Kira
Berner Sennen = Kane
Haustiere: Wellensittiche, Hamster, Fische, Mosschussschildkröte, Kaninchen
Moment, ich stehe gerade auf der Leitung. Macht man das alles nur mit der Körperhaltung oder auch mit diesen komischen "kscht" Laute?

Ich glaub zuerst ist der Hund verwirrt, weil er die Töne ja nicht kennt.. Kane wäre wohl zuerst total irritiert und Kira würde mir nen imaginären Vogel zeigen, wenn ich die "Ankscht" würde *loool*

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2011, 21:49 
User

Postleitzahl: 0
Vorname: Johanna
Hund: Pepa!
Haustiere: Appaloosa Bigbear. 10 Jahre, Minishetty Phillip, ca. 10 - 15 Jahre alt.
Ja, das ist eine gute Frage: was ist die entsprechende Körpersprache?
"Kscht" heisst wohl so viel wie: "Ich bin Chef".
Man könnte aber auch "Psst" sagen oder "Eiscreme"...
Also: was ist die passende Körpersprache???

mit Pepa!
http://pepas-welt.cms4people.de/

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: Samstag 16. April 2011, 13:46 
User

Ja, der Kscht-Laut ist ein Zischlaut und wird als mit Vorsicht zu genießen eingestuft. Im Zusammenhang mit der Körperhaltung Schulter nach vorn, Oberkörper aufrecht, und einem Vorstoß der Hand in Richtung Hund macht das Eindruck und lässt den Hund sich nach hinten bewegen, also hinter Dir laufen, und zwar freiwillig und ohne groß aufzumucken.

Allerdings sollen die Hunde dabei keine Angst empfinden, sondern sich nur lernen, sich im wörtlichen Sinne zurückzunehmen und Dich machen zu lassen. Damit sind automatisch viele Verantwortungen vom Hund genommen (z. B. den entgegenkommenden Hund zu beeindrucken), und die Führung wird 100 mal leichter.

Interessant finde ich, wie schnell das funktioniert. Wenn Diego mal vorne läuft und zurück soll, sage ich freundlich Diego, kscht, und schwupps kommt er und ordnet sich hinter mir ein. Nun muss ich dazu sagen, dass meine Hunde kaum Befehle kennen und nicht sehr erzogen sind im Sinne von dass sie viel können, deshalb bin ich erstaunt, wie schnell sie das annehmen.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: Samstag 16. April 2011, 20:50 
User

Postleitzahl: 0
Vorname: Johanna
Hund: Pepa!
Haustiere: Appaloosa Bigbear. 10 Jahre, Minishetty Phillip, ca. 10 - 15 Jahre alt.
Ja, ich kann mir vorstellen, dass das, wenn man konsequent konsequent ist mit Körpersprache und Laut, für Hunde gut erlernbar ist.

Es kann aber auch jede andere Geste oder Laut sein, wenn man das immer beibehält.

mit Pepa!
http://pepas-welt.cms4people.de/

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: Sonntag 17. April 2011, 08:45 
Rang
Rang

Bilder: 8
Postleitzahl: 60599
Vorname: Tina
Hund: Jakob, spanischer Mischling
ich mach den laut nur, wenn jakob an der elien nen hund anbellen will. mittlerweile klappt das ganz gut.

aber was ich nicht verstehe, bezieht sich dieses training auf den kompletten alltag oder eher auf situationen. nur körpersprache kann ja z.b. rückrufen nicht ersetzen.

ansonsten finde ich generell, dass jeder mehr an seine körperhaltung nachdenken sollte. wir machen einfach so weiter wie vor der hunde zeit hund wenn man dann nen sensibleren hund hat, kann das in die hose gehen. ich weiss noch, als eva das erste mal hier war und mir so viele fehler aufgezeigt hat, die man einfach schon immer so gemacht hat.

generell finde ich es mit dem laut nicht verkehrt, es stumpft den namen nicht ab, es ist realtiv stimmungsunabhängig etc.

was genau trainierst du denn jetzt? hast du nen link von der dvd?

http://jakobolo.npage.de

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: Sonntag 17. April 2011, 18:37 
User

Im Moment benutze ich das Kscht nur, wenn die Hunde sich vor mich drängeln, egal ob beim Gassi mit oder ohne Leine, beim verlassen des Hauses, beim Aussteigen aus dem Auto, weil es da Aufruhr und Gedränge gibt, bei allen Situatiionen, wo die Hunde vornedran sind.

Irgendwie ist es mehr als nur sie zurückdrängen, denn sie ändern dabei auch wirklich ihre Einstellung, werden gelassener, geben Verantwortung ab, das kann man wirklich spüren. Auch wenn ich sie beim Gassi eingeschränkt habe (hinter mir), dürfen sie auch mal vor mir gehen, aber nicht zerren. Sobald einer zerrt, weil ein Mauseloch wichtig ist oder eine Duftmarke eines anderen Hundes, sobald der Zug richtig stark war, muss der Hund wieder zurück hinter mich.

Die Verbesserung ist jetzt schon da. Ich hatte heute 1 1/2 Stunden stressfreies Gassi, wobei meistens 3 Hunde angeleint waren. Irgendwann bin ich mitten auf die Wiese und habe die Hunde mal machen lassen, buddeln, herumrennen, damit sie auch ein wenig Spaß haben. Aber auf dem Rückweg gingen wieder alle extrem ordentlich. Vielleicht geht das ja irgendwann in Fleisch und Blut über. Jedenfalls musste ich heute nicht mehr viel Kscht sagen.

Im Internet gibt es nur Demo-Versionen, keine ganzen DVD's. Schau mal hier:

http://www.google.de/search?q=Hundeteam ... hl=de&aq=f

Profil E-Mail senden  

Schnellantwort
Betreff:
Nachrichtentext:
{ MESSAGE_BODY_EXPLAIN } 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde