registrier und log dich ein um die Werbung auszuschalten
Aktuelle Zeit: Samstag 19. Mai 2012, 23:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dogge und Rhodesian Rigdeback-Mischlinge
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. März 2011, 21:10 
User

Bilder: 17
Postleitzahl: 63538
Land: Deutschland
Vorname: Karen
Hund: Diego, 10 Jahre, Ca de Bestiar-Schäferhund-Mischling
Toni, 5 Jahre, Pointer-Dogge-Mischling
Rosa, 3 Jahre, Ca de Bestiar
Babsie, 2,5 Jahre, Dogge-Mischling
Haustiere: > 40 Wellensittiche
3 griechische Landschildkröten, Ostrasse
Hier habe ich eine private Zucht aus den genannten Rassen, die eine große Fangemeinde hat. Die Mischung finde ich persönlich recht gelungen, besonders wenn sie schwarz ist und eher ein gemäßigtes Doggengesicht hat.

Auch mir gefallen die Hunde sehr sehr gut.

http://www.banni.info/ridgeback_dogge_zucht.html

Wie gefallen sie Euch und besonders Dir, Doris, als Doggenspezialistin? Kannst Du so etwas etwas abgewinnen?

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Dogge und Rhodesian Rigdeback-Mischlinge
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. März 2011, 21:22 
Rang
Rang

Bilder: 8
Postleitzahl: 60599
Vorname: Tina
Hund: Jakob, spanischer Mischling
noch eine hybridhundeart.

http://jakobolo.npage.de

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: Samstag 12. März 2011, 18:43 
User

Postleitzahl: 9100
Land: Oesterreich
Vorname: Doris
Hund: Karma/4,5 Jahre/Deutsche Dogge
Anubis/ 3,5 Jahre/Deutsche Dogge
Tala/2,5 Jahre/ Saarloos Wolfhund
nein...fällt für mich schlichtweg unter Vermehrer und geldmacherei *grml*

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: Samstag 12. März 2011, 19:49 
User

Eine gewisse Geldgier hatte ich auch im Gefühl, aber welcher Züchter hat nicht den Drang, Geld zu verdienen.

Es gibt Rassen, die zum Teil extreme Mermale haben, bei der Dogge ist das die Größe und die hängenden Lefzen und teilweise Augenlider. Das finde ich mit dieser Mischung sehr schön gelöst.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: Samstag 12. März 2011, 20:13 
User

Postleitzahl: 8
Hund: Jagdhundmischling = Kira
Berner Sennen = Kane
Haustiere: Wellensittiche, Hamster, Fische, Mosschussschildkröte, Kaninchen
Ich! Bin/War zwar nur Wellensittichzüchterin, aber wenn es mir auch nur im Entferntesten um's Geld gegangen wäre, hätte ich es nie anfangen dürfen. Ich hab nämlich nur Verluste gemacht.. finanziell gesehen.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: Sonntag 13. März 2011, 06:12 
User

Aber was ist es dann? Nur die Lust, das eigene Tier zu reproduzieren?

Mir geht es inzwischen so, dass mir Mischlinge aus bestimmten Rassen besser gefallen als die reinrassigen Vertreter. Das geht mir beim Pointer so, beim Husky, bei der Dogge und schon gar bei dem Mastin Espanol.

Diese Dogge/Rhodesian Ridgeback-Mischlinge gefallen mir besser als reinrassige Doggen oder Rhodesian Ridgebacks., wenn sie schwarz sind, klar! :)

Ob das sogenannte Hybride sind, weiß ich gar nicht. Hybride sind ja eigentlich nicht fortpflanzungsfähig. Das ist hier nicht so. Ich hatte den Eindruck, als ob auch mit den Nachommen weitergezüchtet wird. Dann wären es auch nicht die typischen Designerhunde, sondern einfach Mischlinge.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: Sonntag 13. März 2011, 09:47 
User

Postleitzahl: 8
Hund: Jagdhundmischling = Kira
Berner Sennen = Kane
Haustiere: Wellensittiche, Hamster, Fische, Mosschussschildkröte, Kaninchen
Ich kann dir nur sagen warum ich angefangen hab, einfach weil ich die Entstehung von Wellensittichen (Gott, hört sich das doof an *g*) erleben wollte.

Was mich allerdings von vielen anderen Züchtern unterscheidet - also einer von vielen - ich hab keines meiner Tiere abgeben müssen!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: Sonntag 13. März 2011, 10:25 
User

Postleitzahl: 0
SweetRose hat geschrieben:
Was mich allerdings von vielen anderen Züchtern unterscheidet - also einer von vielen - ich hab keines meiner Tiere abgeben müssen!

Du hast aber auch nicht alle behalten ( können? ) ;) .

Karosa hat geschrieben:
Ob das sogenannte Hybride sind, weiß ich gar nicht. Hybride sind ja eigentlich nicht fortpflanzungsfähig. Das ist hier nicht so. Ich hatte den Eindruck, als ob auch mit den Nachommen weitergezüchtet wird. Dann wären es auch nicht die typischen Designerhunde, sondern einfach Mischlinge.

Hybrid heißt im Prinzip einfach nur Mischling. Laut Wikipedia ist Hybrid zu übersetzen mit: „etwas Gebündeltes, Gekreuztes oder Gemischtes“. Es stammt von dem lateinischen Fremdwort griechischen Ursprunges Hybrida ab."

http://de.wikipedia.org/wiki/Hybride

Du hast aber völlig Recht das es Hybride gibt die nicht fortpflanzungsfähig sind. Woran sich diese sterilen von den anderen Unterscheiden, welche Gene da einen Einfluß drauf haben usw weiß ich allerdings nicht.

Ich denke diese RR-Doggenmixe sind auf den ersten Blick erst mal im Prinzip nichts anderes als "normale Mischlinge". Wenn auch eine sehr gelungene Mischung wie ich zugeben muss. Rein von der Optik her gefallen die mir nämlich auch sehr sehr gut, besonders die schwarzen.
Ob ich diese Art der Mischlingszucht jetzt gut oder schlecht finden soll kann ich noch überhaupt nicht beurteilen, denn dafür hab ich einfach zu wenig an Informationen darüber nach welchen Kriterien die Elterntiere ausgewählt werden, wie gesund die Tiere schlussendlich sind, Wesen, Aufzucht usw. Da ich jedoch nicht generell strikt gegen Zucht eingestellt bin stehe ich der Sache erst mal relativ neutral gegenüber.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: Sonntag 13. März 2011, 14:08 
User

Postleitzahl: 9100
Land: Oesterreich
Vorname: Doris
Hund: Karma/4,5 Jahre/Deutsche Dogge
Anubis/ 3,5 Jahre/Deutsche Dogge
Tala/2,5 Jahre/ Saarloos Wolfhund
also meine doggen haben weder extreme hängelieder, noch haben sie starke belefzung etc..

eben weil ich darauf beim züchter geachtet habe....dem züchter geht es um den erhalt der rasse und dieser setzt sich mit genetik, gesundheit etc auseinander (natürlich gibts auch schwarze schafe)
diese vermehrer ...denen is es egal..entweder liebe ich die rasse deutsche dogge so wie sie ist und suche aus liebe zu dieser verantwortungsvolle züchter aus ansonsten soll man es lassen...

meines erachtens nur ausreden um eben zb rhodesian-doggenmischlinge "gut" zu reden..

in den linien meiner züchterin gibt es weder dcm,hd noch sonst was..und das nenn ich verantwortungsvoll...und diesen züchtern auch profitgier zu unterstellen ist meines erachtens einfach schamlos...

denn diese mit diesen hinterhofverpaarungen zu vergleichen ist ein wenig dreist ;)

Bild

ein bsp. für tolle geschlossene augen

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: Sonntag 13. März 2011, 19:20 
User

Liebe Doris, ich wollte Dich und Deine Doggen ganz bestimmt nicht angreifen. Ich habe nur von meinem ganz privaten Geschmack gesprochen, und mir sind viele reinrassige Hunde zu extrem. Bei Deinen Doggen ist das sicher ganz normal, wie ihre Lefzen 1/2 oder 1 handbreit unter dem Unterkiefer enden, für Doggen sicher sehr moderat, nur für mich ist das schon zu extrem. Und so geht es mir persönlich mit ganz vielen Rassen.

Ich habe nicht den Eindruck, dass es bei dem gezeigten Beispiel um skrupellose Vermehrer handelt, sondern um einfach um Liebhaber dieser Mischung, die mir persönlich auch sehr gut gefällt.

So könnte ich vor meinem geistigen Auge so manche Rasse "verbessern", aber halt nur nach meinem Geschmack. Zum Beispiel fände ich Bordeaux Dogge (zu schwer und die Schnauze zu stumpf) mit einem Magyar Vizla (etwas zu klein und zart) könnte eine schöne Sache sein. Ich liebe auch die Rasse Mastin Espanol, aber nicht so schwer und hängend, wie die Schönheitszuchten heute sind, sondern eher das, was man als Arbeitslinie züchtete, viel schlanker, viel sportlicher, und nur so überhaupt in der Lage, eine Schafherde in die Berge zu begleiten. Wenn das auch gar nicht mehr nötig wäre.

Und noch ein Frage, Welchen Grund gibt es überhaupt, Hunde zu züchten, wenn nicht der Verkauf? Es ist doch viel Arbeit und kostet einiges, Hunde zu züchten. Warum sollte man das tun, wenn nicht, um Geld zu verdienen? Zucht ist doch auch und vor allem der Handel. Wegen Preisen auf Zuchtshows und der Ehre werden es die wenigsten Züchter tun. Ich meine das jetzt nicht zynisch, aber ich stehe echt ein wenig auf dem Schlauch.

Profil E-Mail senden  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Schnellantwort
Betreff:
Nachrichtentext:
{ MESSAGE_BODY_EXPLAIN } 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde