registrier und log dich ein um die Werbung auszuschalten
Aktuelle Zeit: Samstag 19. Mai 2012, 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zoo Zajac plant Welpenverkauf
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2011, 11:53 
Rang
Rang

Bilder: 8
Postleitzahl: 60599
Land: Deutschland
Vorname: Tina
Hund: Jakob, spanischer Mischling
europaticker: PETA startet bundesweite Kampagne
Zoo Zajac plant Welpenverkauf

Das nach eigenen Angaben größte Zoofachgeschäft der Welt, Zoo Zajac in Duisburg-Neumühl, plant den Handel mit Hundewelpen. Das ist in Deutschland zwar nicht verboten, aber die Zoohändler haben sich jahrzehntelang eine Art Selbstverpflichtung auferlegt, keine Welpen zu verkaufen.

Dieses Übereinkommen will Zoo Zajac jetzt brechen und schockiert damit Tierfreunde in der ganzen Republik. Die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e. V. startete gestern eine bundesweite Kampagne. Alle Tierfreunde werden um tatkräftige Unterstützung gebeten. Auf www.peta.de/zajac kann man an einer Petition teilnehmen, die schon tausende Tierschützer abgeschickt haben, Protest-Plakate downloaden und die Kampagne gegen den Hundewelpenhandel bei Zajac mit zahlreichen weiteren Aktionen unterstützen.

„Die Pläne von Zajac sind verantwortungslos und rückständig! Sie sind ein Schlag gegen die ohnehin permanent überfüllten Tierheime und eine Vermarktungsebene, die tierunwürdig ist. Aus gutem Grund hat man dem Verkauf von Hunden und Katzen im Zoohandel in den 70er Jahren einen Riegel vorgeschoben. Jetzt wollen geldgierige Geschäftsleute wieder Hunde hinter Schaufenstern verkaufen, um Kunden in die Zoohandlung zu locken“, sagt Kampagnenleiterin Magdalena Scherk von PETA.

„Unüberlegt werden diese Tiere dann von Menschen gekauft, die sich sonst nie einen Hund kaufen würden. Sie erliegen dem putzigen Aussehen. Was wir brauchen, sind weniger Hunde in Tierheimen und nicht mehr! Deshalb sagen wir jeder Zoohandlung, die Hunde ins Verkaufssortiment nimmt, schon jetzt den Kampf an“, so Scherk weiter. Wer Hunde im Zooladen kauft, unterstützt Schnellkäufe.

„Wenn Kinder einen süßen Hundewelpen im Zooladen sehen, werden viele Eltern dem Quängeln nachgeben und ein Tier ungeplant mit nach Hause nehmen.“ Wer einem Tier ein liebevolles Zuhause schenken möchte, sollte ein lokales Tierheim aufsuchen, so PETA. Circa 300.000 Tiere werden jährlich in deutschen Tierheimen abgegeben, viele warten schon seit Jahren auf eine Vermittlung. Eine Alternative im Sinne des Tierschutzes zu dem Verkauf von Hundewelpen sieht PETA darin, Tieren aus dem Tierheim eine Plattform zu bieten. So könnte sich Zoo Zajak z. B. mit dem örtlichen Tierheim zusammentun und Hunde, die ein Zuhause suchen, in seinem Zoohandel vorstellen.
erschienen im Europaticker
erschienen am: 2011-02-16

http://www.umweltruf.de/news/111/news0. ... mmer=48758

http://jakobolo.npage.de

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Zoo Zajac plant Welpenverkauf
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2011, 18:25 
User

Postleitzahl: 8
Hund: Jagdhundmischling = Kira
Berner Sennen = Kane
Haustiere: Wellensittiche, Hamster, Fische, Mosschussschildkröte, Kaninchen
Na wunderbar. Für manche Menschen fehlen mir jede Worte... es geht nur um den Profit. Schon der Verkauf von Kleintieren ist schlimm genug, aber jetzt - schon wieder! - Hunde..

Na ja, so lang unser Staat weiterhin Steuerbetrüger zu fangen wichtig hält als alles andere...

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: Freitag 18. Februar 2011, 08:08 
User

Bilder: 17
Postleitzahl: 63538
Vorname: Karen
Hund: Diego, 10 Jahre, Ca de Bestiar-Schäferhund-Mischling
Toni, 5 Jahre, Pointer-Dogge-Mischling
Rosa, 3 Jahre, Ca de Bestiar
Babsie, 2,5 Jahre, Dogge-Mischling
Haustiere: > 40 Wellensittiche
3 griechische Landschildkröten, Ostrasse
Gibt es sowas auch? Diese Zooladenkette kenne ich gar nicht, gibt es hier in der Gegend nicht. Die Petition werde ich gleich unterschreiben!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: Freitag 18. Februar 2011, 13:59 
User

Postleitzahl: 0
Karosa hat geschrieben:
Gibt es sowas auch? Diese Zooladenkette kenne ich gar nicht, gibt es hier in der Gegend nicht. Die Petition werde ich gleich unterschreiben!

Das ist keine Kette. Das ist ein einzelner Zooladen mit Sitz in Duisburg der sich im Laufe der Jahre immer weiter aufgebaut hat. Vor einigen Jahren sind die dann umgezogen in ein neues Gebäude mit 8000 (!) qm und werben seither damit das größte Zoofachgeschäft der Welt zu sein - was vermutlich auch stimmt. Die Lebentierabteilung dort soll enorm groß sein, unter anderem auch etliche nicht ganz einfach zu haltende Exoten dabei, unter anderem habe ich mal was Kaimanen, Präriehunden, Äffchen und Faultieren gehört.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: Freitag 18. Februar 2011, 18:26 
User

Postleitzahl: 51109
Vorname: Melissa
habe von diesem zooladen man einen bericht im fernsehn gesehen....
einfach nur ekelhaft!!!
die sind da mit ta hingegangen die bestätigt haben das der großteil der tiere nicht gesund sei...
und sowieso...tiere haben nichts in läden zu suchen!egal welche!
und woher kommen die hudne?wahrscheinlich aus polen oder tschechien...
dieselben die man in belgien polen etc auf den tiermärkten bekommt....

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: Samstag 19. Februar 2011, 10:17 
User

Postleitzahl: 0
Naja, wo die Tiere herkommen und ob sie gesund sein werden, da maße ich mir nicht an drüber zu urteilen.

Trotzdem bin ich auch sehr skeptisch was das angeht. Ich stelle mir halt vor wie es Welpen wohl gehen wird die in Verkaufsanlagen leben müssen, und zwar in der wichtigsten Zeit ihres Lebens- der so wichtigen Prägephase! Ich kann mir anahnd der wenigen bisher bekannt gewordenen Informationen zugegeben nur schwer vorstellen das diese Welpen in einem Zooladen angemessen geprägt werden können, das sie alles das mitbekommen werden was sie für ein Leben "da draussen" brauchen werden.
Wir wissen glaube ich alle wie schwierig so mancher Hund sein kann der in seiner sensiblen Phase zu wenig oder schlecht sozialisiert wurde, selbst wenn es ihm gesundheitlich an nichts gemangelt haben sollte. Viele schlecht sozialisierte / geprägte Hunde bilden Verhaltensauffälligkeiten wie Überängstlichkeit, Aggressivität oder anderes aus die den Hund und seinen Menschen im schlechtesten Falle ein ganzes Leben begleiten. Und dann? Was passiert denn mit "Ladenhockern"? Auch die wird es sicher geben.
Ich bin sehr gespannt auf eine Stellungnahme von Zajac, ich kann mir kaum vorstellen das Zajac die bisherigen Berichte unkommentiert lässt.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: Samstag 19. Februar 2011, 10:24 
User

Habe im neulich im Fernseher gesehen, dass Zoos in Deutschland viele Nachkommen produzieren, weil das ein Besuchermagnet ist. Die Tiere müssen dann aber weg, wenn sie nicht mehr babyhaft süß sind, weil kein Platz da ist. So verschwinden viele Tiere in sehr schlechte Haltungen in chinesische Zirkusse und überall hin auf die Welt, und sicher auch in diesen Zooladen Zajac.

Zoos sollte man auch boykottieren, das ist keine Art, kein Tierschutz.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: Samstag 19. Februar 2011, 20:31 
Rang
Rang

Sofawolf hat geschrieben:
Naja, wo die Tiere herkommen und ob sie gesund sein werden, da maße ich mir nicht an drüber zu urteilen.

selbst wenn die tiere dort nicht gesund sind, wird das veterinäramt doch eh nicht eingreifen. sonst wäre es nach dem vorfall schon geschehen.

Trotzdem bin ich auch sehr skeptisch was das angeht. Ich stelle mir halt vor wie es Welpen wohl gehen wird die in Verkaufsanlagen leben müssen, und zwar in der wichtigsten Zeit ihres Lebens- der so wichtigen Prägephase! Ich kann mir anahnd der wenigen bisher bekannt gewordenen Informationen zugegeben nur schwer vorstellen das diese Welpen in einem Zooladen angemessen geprägt werden können, das sie alles das mitbekommen werden was sie für ein Leben "da draussen" brauchen werden.
Wir wissen glaube ich alle wie schwierig so mancher Hund sein kann der in seiner sensiblen Phase zu wenig oder schlecht sozialisiert wurde, selbst wenn es ihm gesundheitlich an nichts gemangelt haben sollte. Viele schlecht sozialisierte / geprägte Hunde bilden Verhaltensauffälligkeiten wie Überängstlichkeit, Aggressivität oder anderes aus die den Hund und seinen Menschen im schlechtesten Falle ein ganzes Leben begleiten. Und dann? Was passiert denn mit "Ladenhockern"? Auch die wird es sicher geben.

also ich kenne es noch dass hunde im zooladen gekauft werden konnten. in so glasausläufen konnte man die ansehen. die erste hündin meiner ersten chefin war so ein zooladenhund. damals gab es aber denke ich noch keine auslandshunde in dem sinne.
wo die hunde heute herkommen? tippe auch eher auf polen etc, denn ein züchter will ja auch dran verdienen, oder een massenvermehrer. der mitleidskauf zieht immer, also müssen die hunde ar nicht süüüüß auf einen zutapsen, sondern der afrme der so öängstlich in der ecke sitzt wird aus mitleid auch gleich mitgenommen.
was das rückgaberecht angeht, würd ich ja gerne mal wissen, was da drinne steht. und ladenhüter - naja, entsorgt durch produziert, würd ich mal sagen,

Ich bin sehr gespannt auf eine Stellungnahme von Zajac, ich kann mir kaum vorstellen das Zajac die bisherigen Berichte unkommentiert lässt.

der wird einfach weitermachen und sich nicht beirren lassen. es gibt genug leute, die tiere im zooladen kaufen, wer bwühltischwelpenoom ist besser denn je - warum soll er sich um so nervende tierschützer kümmern? zeitverschwendung, er wird sie verkaufen und ich denke, er wird richtig kohle damit machen.

Karosa hat geschrieben:
Habe im neulich im Fernseher gesehen, dass Zoos in Deutschland viele Nachkommen produzieren, weil das ein Besuchermagnet ist. Die Tiere müssen dann aber weg, wenn sie nicht mehr babyhaft süß sind, weil kein Platz da ist. So verschwinden viele Tiere in sehr schlechte Haltungen in chinesische Zirkusse und überall hin auf die Welt, und sicher auch in diesen Zooladen Zajac.

Zoos sollte man auch boykottieren, das ist keine Art, kein Tierschutz.

ne, verschwinden tun die nicht immer, die landen nur im kochtopf, in privathaltungen etc. da sind letztens einige brisante "bestellungen" und "kaufverträge" aufgetauft...

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: Samstag 19. Februar 2011, 21:09 
User

Einfach nur furchtbar. Der Mensch an sich ist schon schlimm und grausam.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: Samstag 19. Februar 2011, 21:27 
Rang
Rang

Karosa hat geschrieben:
Habe im neulich im Fernseher gesehen, dass Zoos in Deutschland viele Nachkommen produzieren, weil das ein Besuchermagnet ist. Die Tiere müssen dann aber weg, wenn sie nicht mehr babyhaft süß sind, weil kein Platz da ist.

hab ich grad durch zufall gefunden - da gibts noch bessere artikel zu
http://www.hna.de/nachrichten/hessen/ue ... 29858.html

Profil E-Mail senden  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Schnellantwort
Betreff:
Nachrichtentext:
{ MESSAGE_BODY_EXPLAIN } 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde