Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

log dich ein um die werbung auszuschalten

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Januar 2010, 15:36 
. .
neue Beiträge
Postleitzahl: 0
Hund: Schäferhunde
Ich nehme mal ein fiktives Beispiel, frei aus der Luft gegriffen.

Nehmen wir einmal an ich hab meinen Hund einem Tierarzt vorgestellt der bei meiner Hündin aufgrund einer stark vereiterten Gebärmutter eine Kastration durchführen wird. Grober Kostenpunkt ca 300 Euro inklusive Nachsorge.
Während der OP entdeckt der Tierarzt im Bauchraum eine kleine Gewebeveränderung die er gleich mit entfernt und die Gewebeprobe in ein Labor zur pathologischen Untersuchung einschickt. Damit fällt die Gesamtrechnung deutlich höher aus als erwartet.

Wie ist das eigentlich, nur mal rein theoretisch betrachtet, müsste man als Hundehalter diese Entfernung und Untersuchung der Veränderung denn zahlen wenn es nicht abgeklärt war? Müsste der Tierarzt im Falle das er den Hundebesitzer nicht erreichen kann die Veränderung drinne lassen oder darf er die Behandlung durchführen?

Mir gehts jetzt nicht um den moralischen Standpunkt aus sondern wirklich um die Rechtslage.

Hunde die bellen beißen nicht...!?
Probieren Sie es ruhig aus, wir sind versichert...

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Dienstag 19. Januar 2010, 16:21 
. .
neue Beiträge
Postleitzahl: 60599
Hund: Jakob, spanischer Mischling
Vorname: Tina
also im tv berichten (hundkatzmaus, tiere&doktoren etc) hab ich schon öfter gesehen, dass z.b. bauchdecke offen war und irgendwas spontan gemacht/entfernt wurde. ich denke es kommt immer drauf an, ob es zum wohle des tieres oder eventuell sogar lebensrettend ist.

in der humamedizin also in einem notfall macht der arzt ja auch was lebensrettendes d.h. er übernimmt die vormundschaft. vielleicht gilt sowas beim ta auch. wenn einer sein tier nicht behandeln will, sondern gleich einschläfern lassen möchte hat der ta ja auch eine pflicht, es denke es gibt bestimmte situationen, die recht. "korrekt" sind.

Petitionen: Schutz der Hunde http://jakobolo.npage.de/aktuelle_petit ... 40436.html

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Dienstag 26. Januar 2010, 09:03 
. .
neue Beiträge
so, ich hab ja grad den aktuellen fall, hab mich mal an fr. fries gewand (anwältin, die auf der tasso seite fragen beantwortet)

mal sehen, was sie dazu sagt

http://tasso.net/Service/Tier-und-Recht ... Fries.aspx

Hallo Frau Fries,

am 23.1.2.2009 fuhr ich mit meinem Hund in unsere Tierklinik, da ein sehr merkwürdig aussehender Fleck auf seiner Nase mit Sorgen machte, da dieser innerhalb von 3 Tage rasend schnell aufgetaucht war. Andere Hundebesitzer meinten hier schon, es könnte ein Pilz sein.
Bei der Untersuchung wurden Hautproben gekommen um zwei Kulturen anzulegen, ich bezahlte €36,05. Die Ergebnisse könnte ich so in 7 Tagen telefonisch erfragen, bis dahin hätten wir absolute Ansteckungsgefahr. Nach einigen Tagen bildete sich diese "Kruste" zurück, neue Haare wuchsen, die Stelle sah toll aus. Am 7 Tag rief ich in der Klinik an um nach den Kulturen zu fragen. Mit Mitarbeiterin am Telefon war etwas überrascht, die 14 Tage wären ja noch gar nicht rum (naja, von 14 hatte mir ja auch keiner was gesagt). Ich berichtete ihr, dass die Nase super abgeheilt wäre, es wahrscheinlich nur eine Infektion gewesen wäre etc. Die Kultur zeigte zu diesem Zeitpunkt auch keinerlei Hinweise auf einen Pilz.
Für mich war die Sache damit abgehakt, keine Reaktion, gut abheilende Nase.

Nun war ich am 19.1.2010 noch einmal wegen einer anderen Sache in der Klinik und die Ärztin wies mich darauf hin, dass sie die Proben noch einmal in ein Labor geschickt hätten, auch diese wären negativ gewesen.
Etwas Zähneknirschend zahlte ich also noch einmal €14,00. Gestern bekam ich dann noch eine Rg von dem Labor über €35,00, was mich nun doch sehr verärgert.

Darf denn die Klinik einfach weitere Tests auf meine Rechnung veranlassen, wenn ich vorher nicht gefragt bzw informiert wurde? Es handelt sich jetzt zwar nur um €50,00 Mehrkosten, aber es hätten auch leicht €150,00 sein können.

Vielen Dank im voraus

Tina N.

ich werd jetzt trotzdem mal die klinik anschreiben und möchte dazu von denen wissen, wie das so regeln/handhaben.

Petitionen: Schutz der Hunde http://jakobolo.npage.de/aktuelle_petit ... 40436.html

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Dienstag 26. Januar 2010, 15:49 
. .
neue Beiträge
folgende mail hab ich eben an die klinik rausgeschickt:

Liebes Klinik-Team,

am 23.1.2.2009 fuhr ich mit meinem Hund Jakob in Ihre Klinik, da ein sehr merkwürdig aussehender Fleck auf seiner Nase mit Sorgen machte, da dieser innerhalb von 3 Tage rasend schnell aufgetaucht war. Andere Hundebesitzer meinten hier schon, es könnte ein Pilz sein.

Bei der Untersuchung wurden Hautproben gekommen um zwei Kulturen anzulegen. Die Ergebnisse bekam ich telefonisch: negativ.

Nun war ich am 19.1.2010 noch einmal wegen einer anderen Sache bei Ihnen und die Ärztin wies mich darauf hin, dass sie die Proben noch einmal in ein Labor geschickt hätten, auch diese wären negativ gewesen, gestern bekam ich dann noch eine Rg von dem Labor.

Mir ist nicht klar, wann ich zugestimmt habe, dass die Proben noch an zwei andere Labors geschickt werden würden. Hatte ich dieses bei dem Anfangsgespräch mit Ihnen so vereinbart?

Vielen Dank im voraus für die Rückmeldung.

Tina N.

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Dienstag 26. Januar 2010, 16:16 
. .
neue Beiträge
Postleitzahl: 0
Hund: Schäferhunde
Wieso hatte ich damit schon gerechnet...? Bin mal gespannt was die zurück antworten. 50 Euro haben und nicht haben macht ja schliesslich schon einen Unterschied.

Hunde die bellen beißen nicht...!?
Probieren Sie es ruhig aus, wir sind versichert...

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Dienstag 26. Januar 2010, 16:34 
. .
neue Beiträge
insgesamt 100€, zumal es unnötig war, denn die probe wurde laut rg erst am 6.1 vorbereitet zum versand,d a hatte ich schon längst angerufen und gesagt, alles sei okay und am abheilen.

die laborrechnung hat 10 tage zahlungsziel, wenn die sich bis dahin nicht gemeldet haben, schreib ich dem labor, dass ich das nicht beauftragt habe, die sollen sich mit der klinik einigen.

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Dienstag 2. Februar 2010, 13:31 
. .
neue Beiträge
okay... hier die antwort der rechtsanwälting von tasso... krass oder?

hier noch mal meine frage:
26.01.2010, Tina N. aus Frankfurt/Main:

Hallo Frau Fries, am 23.1.2.2009 fuhr ich mit meinem Hund in unsere Tierklinik, da ein sehr merkwürdig aussehender Fleck auf seiner Nase mit Sorgen machte, da dieser innerhalb von 3 Tage rasend schnell aufgetaucht war. Andere Hundebesitzer meinten hier schon, es könnte ein Pilz sein. Bei der Untersuchung wurden Hautproben gekommen um zwei Kulturen anzulegen, ich bezahlte €36,05. Die Ergebnisse könnte ich so in 7 Tagen telefonisch erfragen, bis dahin hätten wir absolute Ansteckungsgefahr. Nach einigen Tagen bildete sich diese "Kruste" zurück, neue Haare wuchsen, die Stelle sah toll aus. Am 7 Tag rief ich in der Klinik an um nach den Kulturen zu fragen. Mit Mitarbeiterin am Telefon war etwas überrascht, die 14 Tage wären ja noch gar nicht rum (naja, von 14 hatte mir ja auch keiner was gesagt). Ich berichtete ihr, dass die Nase super abgeheilt wäre, es wahrscheinlich nur eine Infektion gewesen wäre etc. Die Kultur zeigte zu diesem Zeitpunkt auch keinerlei Hinweise auf einen Pilz. Für mich war die Sache damit abgehakt, keine Reaktion, gut abheilende Nase. Nun war ich am 19.1.2010 noch einmal wegen einer anderen Sache in der Klinik und die Ärztin wies mich darauf hin, dass sie die Proben noch einmal in ein Labor geschickt hätten, auch diese wären negativ gewesen. Etwas Zähneknirschend zahlte ich also noch einmal €14,00. Gestern bekam ich dann noch eine Rg von dem Labor über €35,00, was mich nun doch sehr verärgert. Darf denn die Klinik einfach weitere Tests auf meine Rechnung veranlassen, wenn ich vorher nicht gefragt bzw informiert wurde? Es handelt sich jetzt zwar nur um €50,00 Mehrkosten, aber es hätten auch leicht €150,00 sein können. Vielen Dank im voraus

Antwort von Frau Fries:

Indem Sie die Tierklinik mit der Untersuchung Ihres Hundes beauftragt haben, haben Sie einen Vertrag miteinander geschlossen, an den sich beide Seiten halten müssen. Die Klinik muss –einfach gesagt- sorgfältig arbeiten und Sie müssen die Rechnung bezahlen. Wichtig ist daher, was genau Sie miteinander vereinbart haben und was medizinisch in einem solchen Falle notwendig ist. Wie in jedem Fall, indem es Unstimmigkeiten gibt, sollten Sie zunächst in Anwesenheit eines unbeteiligten Dritten (als möglicher Zeuge) in einem persönlichen Gespräch versuchen die Angelegenheit gütlich zu klären. Sollten Sie die Rechnung nicht bezahlen, könnte die Tierklinik bzw. das Labor Sie auf Zahlung verklagen und Sie müssten beweisen, dass Sie die Behandlung nicht in Auftrag gegeben haben bzw. dass sie überflüssig war .

http://tasso.net/Service/Tier-und-Recht ... rten.aspx#

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Dienstag 2. Februar 2010, 13:53 
User
neue Beiträge
Postleitzahl: 35440
Hund: Altdeutscher Strobel
Vorname: Caro
Hat denn die Klink dir inzwischen geantwortet?

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Dienstag 2. Februar 2010, 13:56 
. .
neue Beiträge
ne, ich hab da so ein online-formular ausgefüllt (hab keine email adresse gefunden), da kam aber nix zurück.

werd den betrag an das labor heute artig bezahlen und beim nächsten besuch das thema mal vor ort ansprechen. derzeit bin ich wohl etwas zu angriffslustig...

Profil E-Mail senden   

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde