Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

log dich ein um die werbung auszuschalten

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kane - Angst, Grundgehorsam und viel Macho Gehabe
BeitragVerfasst: Montag 20. April 2009, 12:03 
. .
neue Beiträge
Postleitzahl: 0
Hund: Jagdhundmischling = Kira
Berner Sennen = Kane
Sodala, ich richte mir hier mal mein Kane-Tagebuch ein. Für Kommentare bin ich immer gerne dankbar. Ich bin hier schonungslos ehrlich und werde auch und wohl vor allem unsere Schwächen dokumentieren

Unsere Ausgangslage:
Kane, Bernersennen Rüde, 11 Monate alt, circa 45 kg, circa 70 cm Schulterhöhe.
Unsere Probleme: Angst vor Männer und Jungs ab 8 Jahre alt, einige Aussetzer noch im Grundgehorsam

Montag, 20. April 09
Gestern bekamen wir Besuch von unserer Hundeschule und haben gleich mal einen der Anwesenden Besitzer zum "Testen" bei Kane hergenommen. Der Hundehalter war circa 40 Jahre alt, kräftig gebaut. Kane ließ sich am Kopf streicheln, solange man über den Rücken ging wich er nach hinten aus und verschwand. Wir haben ihn dann mit Leckerlie bestochen, er war immer noch ängstlich aber es wurde besser. Die Frau unserer Trainers dürfte ihn am ganzen Körper streicheln, da hatte er überhaupt keine Probleme.

Woran wir arbeiten müssen: Die extreme Freude wenn Kira oder ich wiederkommen. Ich war heute mit Kira in der Bank und er drehte halb durch vor Freude als er uns sah, obwohl er doch solange bei Herrchen war.

Als das Kind unsere beiden Hunde angeschaut hatte hielt sich Kane deutlich im Hintergrund und ging nicht von Herrchen weg. Kinder interessieren ihn überhaupt nicht. Auch nicht unbedingt schlimm.

------------------------------------------------------------

Profil E-Mail senden   

Betreff des Beitrags: Re: Kane - Hundeschule (8.8.09)
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Juli 2009, 09:01 
. .
neue Beiträge
Berner Sennen = Kane
Hundeschule am 8. Juli 09, Spaziergänge durch die Siedlung.
------------

Gestern war wieder mal Hundeschule (mit Kane ist die letzte schon länger her), mit dabei eine junge Neufundländerin, ein Riesenschnauzer, ein Schäfer/Huskeymix und ein Dobermann (da verkneif ich mir alles, sonst geh i no in die Luft). Wir sind durch die Siedlung gegangen.
Übungen:
Absitzen und weggehen, ablegen und weggehen, durch einen Tunnel gehen, mit Hund aneinander vorbei gehen, bei Fuß gehen.
Mein persönliches Fazit: Kann er eigentlich alles sehr gut, wir haben ein paar Probleme wenn ich nach dem Ablegen wieder komme, da steht er manchmal auf und geht auf mich zu. Warum weiß ich nicht, wir üben dran. Er geht sehr schön an der Leine, interessiert sich nicht für Katzen oder andere Hunde und geht auch toll Fuß, mit Anhimmel inklusive [Vereehrung.gif] .
Ein Problem haben wir noch bei der Grundstellung bei Fuß, man kann sich nicht nahe an ihn hinstellen weil er dann ausweicht. Warum kann ich mir überhaupt nicht erklären, er is tja eigentlich jemand, der den Körperkontakt sucht, aber da zieht er zurück und weicht aus. Deswegen hab ich einen Zaun zur Hilfe genommen, das funktioniet dann, außer das er manchmal beim Absitzen nicht direkt neben mir ist sondern ein bißchen hinter verstetzt. Wir üben noch!

Vom Trainer gab's Lob. Er sagt er findet es toll was aus ihm geworden ist und das er so ein toller Hund geworden ist, außerdem ist er total auf mich fixiert.

Ende des Berichts^^

Profil E-Mail senden   

Betreff des Beitrags: Re: Kane - Angst, Grundgehorsam und viel Macho Gehabe
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Juli 2009, 10:21 
. .
neue Beiträge
Hund: Schäferhunde
Ihr habt ja auch so eine überschaubare Gruppe. Find ich besser als wenn ein Ausbilder für 20 Hunde da sein soll. Bei uns im Kurs sind derzeit auch "nur" 6 Hunde.

Hunde die bellen beißen nicht...!?
Probieren Sie es ruhig aus, wir sind versichert...

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Juli 2009, 10:34 
. .
neue Beiträge
Berner Sennen = Kane
Wir haben immer so um die fünf, sechs Hunde in der Gruppe, ist mir lieber udn halt dann immer zwei Stunden Hundeschule.

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Samstag 8. August 2009, 17:24 
. .
neue Beiträge
Berner Sennen = Kane
Hundeschule heute, 8.8.09 um 9.00 Uhr.

Treffpunkt Hundeplatz, mit dabei 1 Labbi/Retriever Mix, 1 Riesenschnauzer ein Münsterländer (wird jagdlich geführt), 2 Schäfermixe.

Wir begonnen mit einem allgemeinen "Wir haben nichts gemacht, nicht geübt nix" der Teilnehmer. Wir sind alle ne lustige Runde und haben immer viel Spaß und treiben unseren Trainer regelmäßig zur Verzweiflung *hihi*. Wir begonnen mit Bei Fuß Übungen (mit Blickkontakt) und immer wieder drinnen Sitz und Platz. Wir wurden als Beispiel herausgehoben weil das bei Kane und mir so leicht aussah und er mich immer so anhimmelt.

Notiz: Das ist wirklich so. Kane himmelt einen die ganze Zeit an. Er sucht immer den Blickkontakt und geht nicht weg. Am Anfang fand ich das ganz furchtbar, mich hat das total irritiert, aber jetzt hab ich mich damit abgefunden. Ist doch ganz lustig wenn er einen immer so anhimmelt.

Sitz und Platz auch auf Entfernung funktionierte super. Irgendwann hab ich dann die Schlepp rausgeholt. Kane hat nur einmal die 10 Meter ausgenutzt, sonst klebt er an einem. Er geht nicht weg, bin ich mal fünf Meter entfernt steht er gleich wieder neben mir. Heute gab's Primär "Bei mir" und "Fuß" Übungen vor allem mit Blickkontakt. War alles kein Problem.

Am Schluss wurde noch mal unsere extrem gute Bindung gelobt, weil er einen immer so anhimmelt und Zitat: "Wie ein Baby" ist.

Auch ohne Leine funktioniert schon toll. Während die anderen Rüden einander anknurrten wollte sich Kane auf meinem Schoss sitzen *lach*. Ich denke wir waren der Lacher des Tages..

So, so viel zu dieser Hundestunde.

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Dienstag 11. August 2009, 10:31 
. .
neue Beiträge
Postleitzahl: 81547
Hund: Sherlock span. Mischling 2005
Vorname: Mellie
Klingt doch prima. *lob*

Aber ich würd da gezielt gegensteuern, sonst hast du bald nen Riesenklotz am Bein. Dauerhaft.
Also statt Anhimmel-Übungen (wenn er das eh so schön anbietet) lieber mal grad das auf Entfernung vertiefen. Dann habt ihr irgendwann ne gute Mischung.

Und das mit dem Schoßhund-Dasein erklärst du Herrn Riesenbaby dann nochmal genauer in ner ruhigen Minute. :D Gespött vom Hundeplatz zu sein, kann ja auch net sein, das geht auf sein Ego und dann ist er vielleicht bald der der über die anderen lacht :D Und das wollen wir ja nicht :D

Mellie und Sherlock

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Dienstag 11. August 2009, 19:06 
. .
neue Beiträge
Berner Sennen = Kane
11. August 09 - kleiner Versuch
Heute durfte Kane sich mal ohne Leine bewegen und dann war auf einmal Frauchen nicht mehr da! Da fällt dann schon extrem deutlich der Unterschied bei Kira auf, während sie meine Abwesenheit zur Kenntnis nimmt sich aber nicht mehr weiter drum kümmert, macht sich Kane sofort auf die Suche nach der "Vermissten". Egal ob Herrchen und Kira noch da sind, sobald einer fehlt macht er sich auf der Suche. War heute wirklich toll von ihm.

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Dienstag 11. August 2009, 19:10 
. .
neue Beiträge
Postleitzahl: 60599
Hund: Jakob, spanischer Mischling
Vorname: Tina
und das gilt es jetzt zu fördern, während dem gassi gehen immer mal richtungswechsel ohne dich umzublicken, mal hinter nem baum verstecken etc.
das programm kennste ja ;)

Petitionen: Schutz der Hunde http://jakobolo.npage.de/aktuelle_petit ... 40436.html

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Samstag 29. August 2009, 15:36 
. .
neue Beiträge
Berner Sennen = Kane
Zurzeit machen wir sehr viel mit Kane ohne Leine. Wir waren auch am Donnerstag an einem See, wo auch Hunde reindurften. Kane war die ganze Zeit ohne Leine und ließ sich sogar von anderen Hunden abrufen!! Für mich der absolute Wahnsinn! Wir haben in der Hundeschule noch nie ohne Leine gearbeitet und sind bisher auch nur wenig ohne Leine gegangen, der Besuch am Donnerstag war so ne Art totale Mutprobe und ich war schlicht und ergreifend unglaublich stolz auf ihn. Er ließ sich abrufen und wenn es ihm irgendwann zu viel wurde, dann kam er zu mir und suchte Schutz. Das fand ich total toll von ihm!

Ohne Leine arbeiten funktioniert also wirklich gut. Er hört total gut und was mich besonders freut, er geht auf keine Spuren von Kira! Sprich, wenn sie was riecht und wieder total irre wird, dann geht Kane nicht drauf ein. Ich war gestern mit beiden spazieren, Kane lief eigentlich meistens ohne Leine. Kira hat ne Spur gefunden, wurde total irre und ich nahm sie dann an der Schlepp kürzer, Kane ging dann den Weg denn sie auch wollte und innerlich war ich kurz total skeptisch was jetzt passiert, aber er hat nicht einmal geschnüffelt oder sonstwas, er kam einfach wieder als ich ihm schrie!

Einen Wehmutztropfen hatten wir allerdings schon. Ein Mann hat die Fische gefüttert und unser Chaot meinte wirklich,er müsse hinlaufen und schauen was der da zu den Fischen reinwirft *seufz*. Ich hab mich natürlich gleich entschuldigt aber der Mann fand's ganz lustig, dass Kane sein Fischfutter fressen wollte *gg*

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Samstag 29. August 2009, 18:20 
. .
neue Beiträge
Hund: Schäferhunde
SweetRose hat geschrieben:
Einen Wehmutztropfen hatten wir allerdings schon. Ein Mann hat die Fische gefüttert und unser Chaot meinte wirklich,er müsse hinlaufen und schauen was der da zu den Fischen reinwirft *seufz*. Ich hab mich natürlich gleich entschuldigt aber der Mann fand's ganz lustig, dass Kane sein Fischfutter fressen wollte *gg*

*kicher* Ich glaub ich hätte auch lachen müssen. Grizzly wäre wohl auch hingelaufen um zu gucken ob was fressbares für ihn abfällt.

Hört sich doch allgemein super an was Du so berichtest. Freut mich!

Hunde die bellen beißen nicht...!?
Probieren Sie es ruhig aus, wir sind versichert...

Profil E-Mail senden   

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde