Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

log dich ein um die werbung auszuschalten

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2009, 13:52 
. .
neue Beiträge
Postleitzahl: 60599
Hund: Jakob, spanischer Mischling
Vorname: Tina
„Grunderziehung“, „gute Erziehung“ und „Grundgehorsam“ das sind Worte, die immer wieder von Hundebesitzern in den Mund genommen werden.
Aber was bedeuten sie eigentlich?

Mir persönlich fällt immer wieder auf, dass jeder seinen Hund nach anderen Methoden und Prioritäten erzieht und dabei diese Begriffe für sich und seinen Hund anders definiert.
ICH als Hundebesitzer habe für mich bisher folgende Prioritäten festgelegt (hoffe ich habe keins vergessen):
An oberster Stelle gehören folgende Punkte, die mein Hund können MUSS:

1) seinen Namen „Jakob“
Bedeutung: rufe ich ihn bei seinem Namen, soll er mich ansehen. Gelernt im Hundeverein habe ich, dass er bei seinem Namen kommen soll – für mich nicht eindeutig „warum“.
Gerade den Blockkontakt zu mir ist mir sehr wichtig, den soll er im Freilauf immer wieder suchen. Das übe ich immer wieder wie folgt. Ich sitze vor ihm und halte ihm ein Leckerechen rechts, links oben oder unten vor die Nase. Gesagt wird nichts, schaut er von dem Leckerchen weg und mir die Augen kriegt er dass Leckerchen. Am Anfang hat er versucht sich das Leckerchen aus der Hand zu nehmen, schwups dann ging diese zu.

2) Hier
Bedeutung: er soll auf „Hier“ sofort auf direktem Weg zu mir kommen und zwar direkt vor meine Füße, dass ich ihn notfalls sofort anleinen kann

3) Sitz
Bedeutung ist hier klar, nehme ich an ;)

Hier hatte ich zu Beginn ein sehr schönes simples Hundeerziehungsbuch, gelernt hat er Sitz, indem ich das Leckerchen über seinen Kopf nach hinten Richtung Schwanz geführt habe.
Im Hundeverein war die Methode etwas anders: Hund vorne am Halsband kräftig hochziehen und mit dem Hintern feste runterdrücken… Mittlerweile stumpe ich ihn auch mal an der Leine mit dem Fuß gegen die Haxen um ihn an die Umsetzung des Kommandos zu erinnern oder lasse die Leine gegen seinen Oberschenkel schwingen.

4) STOP
Bedeutung: er hat bei diesem Kommando sofort stehenzubleiben, egal wo und wie.
So nebenbei: lustig ist es für mich, wenn das Kommando auf Treppen angewendet wird, die Vorderbeine aber schon auf der tieferen Stufe sind, die hinteren aber noch oben ;) *bööösetina*

Ich merke gerade im Wald, dass Fahrradfahrer manchmal rücksichtslos rasen. Was tun, rufe ich den Hund zurück rennt er vielleicht direkt in das Rad rein, läuft er aber weiter bemerkt er diesen vielleicht, will zurück rennen und läuft dann ins Rad. Also soll er genau da stehenbleiben, wo er gerade ist und der Fahrradfahrer hat einen Chance sicher für alle beteiligten vorbeizufahren.

5) *Pfuiistdas*
Wörtlich übersetzt bedeutet das: "Wenn du das jetzt frisst oder leckst - dann knallt’s mein Lieber“

6) AUS
Bedeutung: Egal was er gerade im Maul hat, er hat es sofort loszulassen, egal ob er alleine damit spielt, etwas anknabbert oder wir gerade mitten im Zerrspiel sind.

7) Okay
Bedeutung: Okay löst bei uns ein vorher gegebenes Kommando z.b. Sitz auf. Gleichzeitig wird es bei uns beim Fressen benutzt. Jakob hat so lange zu warten, bis er ans einen Napf darf, bis ein „okay“ kommt. Solange steht der Napf da und Jakob muss warten.

8) Nein
Bedeutung: „Ich sehe ganz genau, was Du da gerade tun willst und ich rate dir, TU ES NICHT!“
Mehr muss ich hier wohl nicht erklären ;)

Was das Dummytraining angeht gibt es natürlich noch mehr Kommandos, auf die ich Wert lege, die gehören aber nicht hierher ;)

So – nun zu euch…. Wie sehen eure Definitionen aus??

Petitionen: Schutz der Hunde http://jakobolo.npage.de/aktuelle_petit ... 40436.html

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2009, 20:04 
. .
neue Beiträge
Postleitzahl: 0
Hund: Jagdhundmischling = Kira
Berner Sennen = Kane
Unsere "Kommandos"

a) Natürlich den Namen
"Schreie ich hier, dann erwarte ich mindestens das du dich umdrehst und mich anschaust" Gerade bei Kira ist das total wichtig, da sie sich dann einfach schnell "verselbstständigt"

b) Sitz
erklärt sich selbst

c) Platz
erklärt sich auch selbst

d) bei Fuß
erklärt sich selbst

e) Hier
"Ich bin hier, schreie ich Hier bist du es auch sofort und sitzt neben mir"

f) Bei mir (wird beim Spazieren gehen genützt)
"Du gehst neben mir, höchstens zwei Meter vor oder mir hinter mir". Wichtig für Kira, weil das der Radius ist in dem ich sie kontrollieren kann

g) Pfui
Vor allem wichtig bei Kane "wage es nicht das zu fressen.."

h) Aus
z.B. wenn gebellt wird, Aus heißt das sofort zu unterbinden was du tust

i) Nein
z.B. wichtig für Kira, wenn sie meint sie wüsste was suchen, ein scharfes Nein und sie lässt es

j) Halt
Bleib stehen!

k) Gib
"Was du hast gibst du mir in die Hand.."

Hm.. das glaub ich war's..

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Montag 20. April 2009, 21:31 
. .
neue Beiträge
Hund: Schäferhunde
Also mir fällt immer wieder auf das Dinge die für mich in der Erziehung meiner Hunde selbstverständlich sind von Passanten teilweise als gar nicht so selbstverständlich angenommen werden. Beispiel wenn ich meine Hunde frei laufen habe und Jemand kommt mir entgegen, gleich ob mit oder ohne Hund rufe ich meine beiden heran und lege (wenn möglich) dicht neben mir ins Platz und Bleib. Von vielen hört man dann "oh die hören aber gut!". Ich weiß nicht, ich will mich nicht brüsten, aber ich finde das gehört sich einfach so und läuft bei mir unter "Grunderziehung". Scheint jedoch nicht wirklich alltäglich zu sein wenn man so oft positives Feedback bekommt?

Hmmm, was verwenden wir im Alltag?

Sitz- ist klar
Platz- ist auch klar
Steh- stehen bleiben
Bleib-bleib sitzen/ liegen/ stehen
Fuß- laufen mit durchhängender Leine
Hier- herkommen
Ran- absitzen links neben mir
Lauf Rechts- rechts bei Fuß
Fehler- Korrekturwort bei falscher Ausführung eines Kommandos
Stop- Abstoppen aus der Bewegung beim ranrufen
Nein- wie Pfui / lass das
Aus- hergeben eines Gegenstandes
Los brings her- losschicken apportieren
Ruhe!- Abbruch von Bellen /Fiepen
Auf die Decke- auf den Liegeplatz im Flur gehen
Hopp- überspringen eines Hindernisses (Hundeplatz zB)
Gib laut- auf Kommando bellen (kann aber nur Ginger)
Pass auf- aufmerksam machen auf zB unerwünschten Besuch *gg*, dem folgt neben groß machen auch ein tiefes Knurren oder Bellen
Warte- warten auf Freigabe zB des Futternapfes
OK- Aufhebung von Kommanos
Guck- Blickkontakt aufnehmen
Fein- gut gemacht
schnellschnellschnell- beeil Dich mal! Beim rankommen zB

Und dann halt noch die üblichen Faxen wie
Pfötchen - klar
Gib fünf- "einschlagen" in die erhobene Hand
dreh dich- im Kreis drehen
wink mal- winken, auf Kommando wunschweise rechts oder links

Ich glaub das wars? Mal überlegen, das ein oder andre fällt mir sicher noch ein :D LG Jenny

Hunde die bellen beißen nicht...!?
Probieren Sie es ruhig aus, wir sind versichert...

Zuletzt geändert von Sofawolf am Dienstag 21. April 2009, 08:38, insgesamt 2-mal geändert.
Ergänzung

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2009, 08:50 
. .
neue Beiträge
Postleitzahl: 81547
Hund: Sherlock span. Mischling 2005
Vorname: Mellie
Das stimmt, wenn ich meine absitzen oder abliegen lasse, wenn nur Fußgänger kommen, dann schaun die auch erstmal blöd und viele bedanken sich dann. Ich find das gehört sich so auf schmalen Wegen und ich kenn meine Hunde, wenn ich die laufen lass, dann kann es sein, dass sie genau vor dem Leuten über den Weg müssen, weil daaaaaaa riechts grad gut etc.

Unsere Grundkommandos sind ähnlich, ich erstell grad ne Liste, werd das dann hier auch bekannt geben. Hab jetzt keine Lust zu denken und an die Liste komm ich grad net.

@jenny
Du hast sabber net vergessen. Das hast du mal wo erwähnt, das sie gelernt hat, dass das heißt, man soll nicht die Hände etc. abschlecken. Ich fand die Erzählung irgendwie lustig.

Mellie und Sherlock

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2009, 19:14 
. .
neue Beiträge
Jenny@ "dicht neben mir ins Platz und Bleib. Von vielen hört man dann "oh die hören aber gut!". Ich weiß nicht, ich will mich nicht brüsten, aber ich finde das gehört sich einfach so und läuft bei mir unter "Grunderziehung". Scheint jedoch nicht wirklich alltäglich zu sein wenn man so oft positives Feedback bekommt?"
naja sorry, aber das ist auch echt krass beeindruckend, wenn du ginger vom laufen heraus ins platzt schickst..... da platz ich auch jedesmal vor neid.... weißte ja *jennynichtwiedersofortrotwerden*

dancingdog

Petitionen: Schutz der Hunde http://jakobolo.npage.de/aktuelle_petit ... 40436.html

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2009, 19:16 
. .
neue Beiträge
Jenny@ du hast "wo ist DEIN Ball vergesen" das find och auch zimlich cool...

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2009, 19:26 
. .
neue Beiträge
Hund: Jagdhundmischling = Kira
Berner Sennen = Kane
*neidisch auf Jenny ist*

Bei mir klappt bisher nur das Sitz aus der Bewegung heraus.. mein Problem: Ich hab Kira das Platz vor allem mit Sichtzeichen beigebracht, im Moment versuch ich die wieder rauszubekommen.. wenn sie direkt vor mir ist, dann funktioniert das auch, aber auf weiter weg haben wir immer noch Probleme *seufz*

*Jenny's Liste bewundert*

Ach ja.. ich leg meine Hunde auch immer ins Platz oder bring sie ins Sitz.. positives FB gibt's dafür nicht.. aber ich werd gegrüßt [111.gif]

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2009, 20:30 
. .
neue Beiträge
Hund: Schäferhunde
Tinabambina hat geschrieben:
weißte ja *jennynichtwiedersofortrotwerden*

Uuups, schon passiert [c085.gif] Ich weiß nicht, ich sehe eher das was nicht klappt... Aber tut gut auch drauf angestupst zu werden was gut klappt. Danke schön [blumen.gif] .

Zur Liste, jaa, genau! Hiermit ergänze ich noch:
sabber net- nicht abschlabbern uuund
wo ist Dein Ball- such /hol Deinen Ball und nochwas
gib Küsschen- kann aber nur Grizzly

Zum Sabber net eine Erklärung für die wo die Geschichte noch nicht kennen. Meine Mama mag es nicht von den Hunden angeleckt zu werden. Also haben wir Klein-Ginger eher zufällig angewöhnt das sie aufhört zu lecken wenn wir "sabber net" sagen. Dann bleibt sie zwar bei einem aber leckt nicht mehr an Händen. Irgendwann beschwerte sich meine Mutter mal bei mir bei ihr würde das nicht funktionieren. Sie könne noch so oft sagen das sie aufhören soll, es klappt nicht. Tja, bis wir dann dahinter gestiegen sind das meine Mama "niiicht lecken!" sagte. Das versteht Ginger halt nicht :lol: . Grizzly sabbert eh eigentlich nicht an einem rum. Von Anfang an nicht.

Hunde die bellen beißen nicht...!?
Probieren Sie es ruhig aus, wir sind versichert...

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2009, 21:32 
. .
neue Beiträge
Sofawolf hat geschrieben:
Tinabambina hat geschrieben:
weißte ja *jennynichtwiedersofortrotwerden*

Uuups, schon passiert [c085.gif] Ich weiß nicht, ich sehe eher das was nicht klappt... Aber tut gut auch drauf angestupst zu werden was gut klappt. Danke schön [blumen.gif] .

Zur Liste, jaa, genau! Hiermit ergänze ich noch:
sabber net- nicht abschlabbern uuund
wo ist Dein Ball- such /hol Deinen Ball und nochwas

ja aber das beeindruckende ist ja, sie holt auch wirklich NUR ihren ball. jakob holt da jeden ball, hauptsache rund...

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Mittwoch 22. April 2009, 07:16 
. .
neue Beiträge
Postleitzahl: 81547
Hund: Sherlock span. Mischling 2005
Vorname: Mellie
Ich glaub sowas ist eher nicht bewusst antrainiert, sie will halt nur den eigenen.

Sei froh das Jakob nur die runden holt, die eckigen sind auch immer so doof zum tragen. [griiiiinss.gif]

Mellie und Sherlock

Profil E-Mail senden   

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde