Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

log dich ein um die werbung auszuschalten

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Platz
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juni 2009, 09:43 
. .
neue Beiträge
Postleitzahl: 0
Hund: Jagdhundmischling = Kira
Berner Sennen = Kane
Hallo zusammen,

Ja, das "Platz". Ich hasse es *gg*.

Mittlerweile hat Kira verstanden, auch ohne Sichtzeichen muss man Platz machen (Fehler von mir, hab mit Hör und Sichtzeichen gearbeitet und dann hatte sie das halt so drinnen, also machte sie kein Platz wenn sie nur das Hörzeichen bekam, das haben wir aber schon draußen). Sie kann es jetzt auch aus Entfernung ( circa 4 m bisher, wir üben noch!)

Nur ein Problem: Das Platz aus der Bewegung heraus.. meine Madame dreht sich dann immer um, kommt neben mich und legt sich dann ins Platz ^^"". Wie bring ich ihr das bei, dass ich das aus der Bewegung heraus haben möchte?

Profil E-Mail senden   

Betreff des Beitrags: Re: Platz
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juni 2009, 09:54 
. .
neue Beiträge
Hund: Schäferhunde
Wie, sie dreht sich um? Gehst Du denn nach dem Kommando in die entgegen gesetzte Richtung?

Ich bin anfangs einfach langsam gegangen, ganz kurz stehen geblieben, Kommando Platz mit Handzeichen und wenn der Hund sich gerade am hinlegen ist ganz langsam weiter gegangen. Den Oberkörper noch leicht in Richtung Hund gedreht um trotz weggehen weiter einwirken zu können. Dann die Geschwindigkeit gesteigert. Innerhalb weniger Tage saß das Platz, Steh und Sitz aus der Bewegung heraus.

Hunde die bellen beißen nicht...!?
Probieren Sie es ruhig aus, wir sind versichert...

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juni 2009, 10:12 
. .
neue Beiträge
Postleitzahl: 81547
Hund: Sherlock span. Mischling 2005
Vorname: Mellie
Erklär das mal genauer, du meinst aus der Bewegung von Kira raus, wenn sie ganz woanders ist oder?
Platz aus der Bewegung macht man nur im Fuss, wenn der Hund neben einem ist, der legt sich dann hin und man selber geht einfach weiter ohne Hund zu beachten und ruft dann nach 20 Metern oder so ins Hier ab.

Anfangs unterstützt man mit Handzeichen und bleibt dabei kurz stehen. Sehr deutliches Kommando hilft bei den meisten Hunden recht gut. Etwas nach unten gehen, so ne Art Kniebeuge hilft auch oft am Anfang zum unterstützen.
Jenny beschreibt das ja schon relativ gut und schön. Umdrehen kann man sich anfangs auch, später ist ein Spiegel nicht schlecht um mit einem Weiteren Platz oder einem Nein den Hund einzubremsen, der guckt dann blöd aus der Wäsche weil er denkt man sieht nix. War ein Tipp der Trainerin, hab das nie gebraucht, Aella kann das nicht (ist mir auch net wichtig) und Sherlock hat das schon immer zuverlässig gemacht.

Mellie und Sherlock

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juni 2009, 10:17 
. .
neue Beiträge
Berner Sennen = Kane
Situationsbeschreibung:
Kira ist einige Meter vor mir, sie geht weiter und ich geb das Platz Kommando. Hund dreht sich um, kommt zu mir und legt sich neben mir ins Platz.

Ich hab das so wie ihr beide es beschrieben habt, also wenn sie neben mir ist und ich geh weiter, noch gar nicht ausprobiert^^"" auf die Idee bin ich nie gekommen.. oh man.. da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Sorry^^

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juni 2009, 11:01 
. .
neue Beiträge
Also das dacht ich mir doch.
Das heißt Hund hat gelernt, dass er das Kommando Platz in deiner Nähe auszuführen hat. Nur auf Entfernung (wahrscheinlich aus dem Sitz) klappt das ohne hinlaufen.
Das kannst du so nur üben, wenn du sie an ne lange Leine machst, festbindest sie zur Bewegung animierst, aber außerhalb ihres Leinenbereichs bist und dann das Kommando einforderst, dann kann sie nämlich nicht herkommen.
Das Problem haben viele beim Down einüben. Hund hat das im Nahbereich gelernt und kommt zukünftig immer her, und legt sich in Führernähe dann hin, aber nicht woanders.

Aber üb erstmal aus der Bewegung direkt neben dir, wenn du auch gehst.

Warum soll sie auf Entfernung überhaupt ein Platz machen? Vielleicht klappt Sitz ja besser oder ein zuverlässiges Steh.
Sherlock kann auf STOP und flache Hand hoch, für Radfahrer etc. (der ist zu langsam zum abrufen) an dem Platz verharren im Sitz wo er grad ist. Platz kann ich dann auch, aber direkt aus dem Laufen schon Platz ist schwieriger.

Mellie und Sherlock

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juni 2009, 11:41 
. .
neue Beiträge
Berner Sennen = Kane
Sitz kann sie aus der Entfernung ( circa 10 m, das üben wir noch) und sie kann das "Halt".

Ich würde jetzt gerne mehr auf den Gehorsam Wert legen und da mehr machen und auch mehr auf Sorgsamkeit Wert legen. Das Platz aus der Entfernung wäre halt etwas, das ich mit ihr jetzt machen will.

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juni 2009, 12:34 
. .
neue Beiträge
Hund: Schäferhunde
Sherlockline hat geschrieben:
Platz aus der Bewegung macht man nur im Fuss, wenn der Hund neben einem ist, der legt sich dann hin und man selber geht einfach weiter ohne Hund zu beachten und ruft dann nach 20 Metern oder so ins Hier ab.

Wir haben in der Huschu nicht nur Platz aus dem Fuß heraus sondern auch auf Entfernung gemacht. So wie Sweet das beschreibt."Königsdisziplin" aus dem Spiel mit anderen Hunden heraus ein klares "PLATZ!" und Hund lag. Grizzly beherrscht das wirklich super.

Ginger macht auch manchmal anstalten erst zu mir zu kommen. Ebenfalls in der HuSchu haben wir praktischerweise Abstoppen gelernt, also den Hund während er zu Dir läuft abzubremsen. Der Hund bleibt stehen und wartet auf ein entsprechendes Kommando, entweder stehen bleiben, ablegen oder hinsetzen. Dieses Kommado "STOPP!" in Verbindung mit einer deutlichen Körpersprache gebe ich und lege sie dann ab.

Hunde die bellen beißen nicht...!?
Probieren Sie es ruhig aus, wir sind versichert...

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juni 2009, 12:46 
. .
neue Beiträge
Das Stop haben wir auch so geübt.

Platz aus dem Spiel raus, ist ja dann fast ähnlich wie ein Down. Also unter voller Ablenkung sofort reagieren und sich hinschmeißen.

Ich kannte das bisher so auch nicht. Ich find auch wichtig das auf den Hund auszulegen. Aella ruf ich lieber ab, die reagiert zügig und schnell ohne Zwischenstops. Sherlock ist sicherer aufgehoben mit einem Stop und da zu bleiben wo er grad ist.

Die Frage ist hier eher, warum willst du das machen und was willst du damit erreichen. So wie Jenny aus dem Spiel oder ein zuverlässiger Stop inkl. Hinlegen für den Spaziergang etc.?

Mellie und Sherlock

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juni 2009, 12:53 
. .
neue Beiträge
Berner Sennen = Kane
Das letztere, ich hätte gerne das sie sich ins Platz legt wenn sie z .B. einige Meter vor mir geht und dann ein Hund kommt oder ähnliches. Oder eben in Perfektion dann auch wenn eine Katze da ist, sie sich ins Platz legt und auch liegen bleibt. Oder wenn Kinder kommen, das sie sich dann ins Platz legt.

Sie reagiert sehr sehr zuverlässig auf das "Hier", aber grad eben wenn ein Hund kommt hätte ich doch lieber das Platz.

Profil E-Mail senden   

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde