Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

log dich ein um die werbung auszuschalten

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ängstliche Hunde
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Juli 2009, 11:54 
. .
neue Beiträge
Postleitzahl: 0
Hund: Jagdhundmischling = Kira
Berner Sennen = Kane
Hallo zusammen,

der ein oder kanne hat ja vielleicht schon herausgelesen, Kane ist ein sehr ängstlicher Hund. Er erschrickt vor lauten Geräuschen, vor Krach, vor fremden Menschen hat er Angst, er ist allgemein ein kleiner Angsthase.

Unser größtes Problem waren eine Zeitlang die Kinder. Er hatte sehr viel Angst vor ihnen, versteckte sich hinter mir wenn ein Kind kam. Das hing mit seinem Fußbruch vom letzten Jahr zusammen. In der Hundeschule haben wir das Problem dann lange geübt. Zum Glück haben wir einen sehr verfressenen Hund, wir haben ihn mit Leckerlies bestochen und ihn so an Kinder gewöhnt. Leider zieht er sie mit seinem Aussehen wohl gerade zu an und ich sage heute noch "Nein", wenn ich gefragt werde ob man ihn streicheln darf. Er hat zwar keine Angst mehr, aber er mag sie einfach nicht und fühlt sich sehr unwohl dabei. Ich muss ihm das nicht noch zumuten.

Grundsätzlich versuchen wir, wenn er vor was Angst hat, ihn damit zu konfrontieren und ihm zu zeigen, dass ist gar nicht schlimm (z.B. bei Statuen oder so). Er versteckt sich nach wie vor bei uns - was ja auch nicht so schlimm ist - oder er schickt Kira vor.

Das Leben mit einem ängstlichen Hund, der eventuell sogar zuschnappen würde wenn er sich bedroht fühlt, ist nicht unbedingt leicht. Man geht schon ganz anders unter Menschen, wie jetzt z.B. mit Kira. Menschenmenge oder eng an Menschen vorbei sind für Kane purer Stress. Wir gehen nach wie vor mit ihm ins Dorf und heute auch auf den Fußballplatz, aber das Wichtigste ist dann immer, ich muss meinen Hund beschützen. Das gilt ja eigentlich immer, aber gerade Kane braucht die Sicherheit "Frauchen/Herrchen sind da" noch mehr als z.B. unsere unabhängige Kira.

Mich würde interessieren, was habt ihr für Erfahrungen mit ängstlichen Hunden.

Profil E-Mail senden   

Betreff des Beitrags: Re: Ängstliche Hunde
BeitragVerfasst: Samstag 30. Januar 2010, 17:40 
User
neue Beiträge
Postleitzahl: 63538
Hund: Diego, 10 Jahre, Ca de Bestiar-Schäferhund-Mischling
Toni, 5 Jahre, Pointer-Dogge-Mischling
Rosa, 3 Jahre, Ca de Bestiar
Babsie, 2,5 Jahre, Dogge-Mischling
Vorname: Karen
Hallo Tina,

ich lese das gerade, dass Kane so ängstlich ist. Ist das immer noch so?

Um es besser verstehen zu können, wann habt Ihr Kane bekommen, wie alt war er da, und wo kommt er ursprünglich her? Gibt es noch andere Sachen, die an ihm besonders sind? Ist er sportlich oder träge, schlank oder mollig, welches Temperament hat er, wenn er gerade keine Angst hat?

Ich möchte mir gerne ein Bild davon machen, deswegen frage ich so neugierig.

Profil E-Mail senden   

Betreff des Beitrags: Re: Ängstliche Hunde
BeitragVerfasst: Samstag 30. Januar 2010, 18:51 
. .
neue Beiträge
Postleitzahl: 0
Hund: Jagdhundmischling = Kira
Berner Sennen = Kane
Hey Karen,

Ich bin Steffi. Steffi = Kira & Kane, Tina = Jakob ;-)

Ein paar Fakten zu Kane kann ich dir gerne geben. Kane wurde am 1. Mai 2008 geboren, er kommt aus einer Hobbyzucht, kannte früher bereits einige Tiere (Hühner usw.), war aber keine großen Menschenmassen oder dergleichen gewohnt. Er kam mit uns als er 14 Wochen (Gott, ich hoffe das stimmt *lach*) alt war, leider brach er sich knapp einen Monat später den Fuß. Was genau passiert ist, wissen wir nicht. Wir waren mit den Hunden im Garten, meine Mum war schnell Kaffee machen, ich wollte mir schnell was zum Trinken holen und dann höre ich ihn winseln. Neben ihm lag ein großer Stein. Nachbarn sagten, Kinder hätten bereits früher meine Hündin mit Steinen beschmissen.. Na ja, wir fuhren zum TA; die Diagnose. Beinbruch, am nächsten Tag wurde er operiert. Das hieß dann natürlich Leinenzwang und viel Schonung, so konnten wir nicht wirklich so mit der Hundeschule anfangen wie ich wollte.

Kane ist ein extremer Clown, er liebt meinen Mann und mich über alles. Er ist furchtbar gefrässig, lässt für was zum Fressen alles lieben. Er scherzt gerne mit uns, ist aber auch ein unglaublich sturer und - finde ich - unsicherer Hund. Wir hatten das Problem dass er Angst vor Kinder und Männer entwickelte, wir haben das in der Hundeschule gut hinbekommen. Er ist jetzt was Menschen angeht ein sehr offener Hund, er zieht sich zurück wenn er nicht mehr will, versteckt sich dann auch hinter mir. Kane braucht eine sehr konsequente Erziehung, er nimmt nur wenig Leute wirklich ernst. Eigentlich nimmt er nur mich total ernst. Er hat schon zwei mal nach meinem Mann geschnappt, nie jedoch nach mir. Er hat ziemlich Respekt vor mir. Er schmust lieber mit meinem Mann, aber ich bin die Chefin. Mein Wort steht. Er ist sehr familienbezogen,kann ohne Leine laufen, hat aber Probleme sitzen/liegen zu bleiben wenn man weggeht. Er freut sich immer wenn man kommt, als wäre man ne Ewigkeit weggewesen..

Er ist ein sehr sportlicher Hund, lässt gerne, spielt gerne im Schnee, pennt aber auch gerne im Bett. Sonst kann man ihn wirklich als "Kind" bezeichnen.

Wenn ich daran zurück denke, er ist weit aus sicherer geworden im Umgang mit Menschen oder "komischen" Dingen. Das Thema ist ja von Juli 09, da hat sich wirklich sehr viel getan in der Zeit. Er ist soveräner geworden.

Profil E-Mail senden   

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde