Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

log dich ein um die werbung auszuschalten

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich liebe Katzen
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juni 2009, 16:41 
. .
neue Beiträge
Postleitzahl: 0
Hund: Jagdhundmischling = Kira
Berner Sennen = Kane
Und zwar absolut! Obwohl ich Hundehalterin bin mit einer Hündin, die Katzen hasst. Ich liebe sie. Am liebsten sind mir die, die nicht wegrennen wenn ein Hund kommt sondern dem entgegengehen. Ich find die toll! So eine wohnt bei uns in der Siedlung, gerade eben haben wir sie getroffen.

Kurz und knapp könnte man sagen: mein Mann hat sich den Finger aufgerissen (blutet richtig), ich hab bestimmt X Kinder zu Tode erschreckt und überall gingen die Fenster hoch. Nur ich war cool. Ganz im Gegensatz zu meinem Hund.

Kira hasst Katzen, das wissen ja vielleicht einige von euch schon. Wenn sie davon laufen wecken sie ihren Jagdtrieb und das ist natürlich ganz toll. Schlimmer noch, wenn sie auf sie zukommen. Da ist es ganz aus. Da springt Madame in die Leine und führt sich auf wie ne irre. 33 kg und jede Menge Kraft drehen dann durch. Und zwar wirklich durch.

Als wir an der Katze vorbei kamen haben natürlich alle beiden angefangen zu spinnen. Kane war sofort wieder beruhigt ( denn hatte ich) nur Kira drehte vollkommen am Rad. Mein Mann hatte sich sofort den Finger aufgerissen, also hab ich Kira genommen. Er ist mit Kane schon mal heim (das hat mir nicht gepasst.. aber gut, darüber will ich gar nicht reden..).

Und ich bin mit Kira immer an der Katze vorbei gelaufen, hab sie ins Sitz und ins Platz gelegt und ging mit einem absoluten "Wir machen das jetzt so weil ich da so will und glaub bloß nicht du hättest auch nur den Hauch einer Chance gegen mich" Gefühl da hin. Ich hab den Kindern, die wirklich geschockt geschaut haben dann erklärt "Die mag einfach keine Katzen". Ich denke jetzt haben wieder ein paar mehr Leute Angst vor meinem Hund^^. Wir sind immer und immer wieder vorbei an der Katze und schon beim ersten Mal vorbei gehen zeigte sich, es liegen doch Welten zwischen meinem Mann und mir. Ich bin dann drei Mal vorbei und dann ruhig heim gelaufen. Mein Hund hat ein Theater gemacht, hat aber alle Befehle (also Sitz, Platz, bei mir) ausgeführt.

Sie wird Katzen nie lieben, vor allem die, die auf sie zukommen.. ich dafür umso mehr! *hehe*

Profil E-Mail senden   

Betreff des Beitrags: Re: Ich liebe Katzen
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juni 2009, 17:08 
. .
neue Beiträge
Postleitzahl: 81547
Hund: Sherlock span. Mischling 2005
Vorname: Mellie
Hab allgemein jetzt ne neue Methode (naja nix weltbewegend neues, nur ne andere Herangehensweise an die Jagdproblematik bei Jagdhunden die das in Nichtjägerhand nunmal nicht dürfen) entdeckt und versuch das mit Aella gerade.
Das funktioniert auch bei Katzen. Gehorsam ist nach wie vor die Grundlage, aber da wir die Jagdtriebigkeit nicht verbieten können, am besten direkt und gezielt damit arbeiten.
Heißt also statt ihr zu verbieten die Katze auch nur zu beachten, den Hund dafür loben, dass er dir Wild anzeigt. Und dann bestimmst du wie der weitere Ablauf ist, ob du das verscheuchst (im Fall der Katze evtl. oder bei Vögeln) oder ob ihr gemeinsam wartet und beobachtet bis das Wild von allein abzieht (Rehe, Hasen etc.)
Wir können den Jagdtrieb nunmal nicht abschalten, so einfach das auch wäre, sondern wir können nur lernen damit zu arbeiten, wenn man das tut erarbeitet man sich auch gleichzeitig die Achtung des Hundes, weil du seine Interessen respektierst.

Mellie und Sherlock

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Freitag 4. Dezember 2009, 19:52 
. .
neue Beiträge
Berner Sennen = Kane
Ich kann das Thema wieder nach oben schieben und voller Stolz von einigen Fortschritten berichten.

Heute sind wir einer Katze begegnet, Hunde an der Flexi, mein Mann hatte Kira, ich Kane. Katze rannte vor uns weg, Kira natürlich sofort in die Leine reingerannt, wir haben dann Hund getauscht. Ich also Kira an der Leine gehabt und was macht meine Maus? Sie sah schon immer in die Richtung in der die Katze gerannt war, winselte, aber sie sah mich extrem oft an, reagierte total auf mich, und das Wichtigste: sie ging nicht von mir weg. Ich hatte keinen Stopp in der Flexi, sie hätte also nach vorne können, aber sie blieb an meiner Seite, blickte mich immer wieder an. Mein Mann meinte dazu sie wollte sagen "Frauchen, bitte, bitte darf ich.."

Alles in einem, wir sind von "Ich dreh an der Leine bei der Katze durch" schon etwas weiter weg und ganz wichtig, sie sucht extremen Augenkontakt. Das macht sie allgemein zurzeit öfters, sucht vermehrt meinen Kontakt, vor allem auch Augenkontakt, aber dieses "Ich-bin-da" bei einer Katze war heute schon was besonders.

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Sonntag 6. Dezember 2009, 16:55 
. .
neue Beiträge
Berner Sennen = Kane
Ahhhhh.. Heute war das absolute Ultimate Erfolgserlebnis für mich und Kira. Fazit: Ich bin gut und Kira ist super! ;-)

Wir sind an einem Haus vorbei gegangen an dem ganz viele Katzen wohnen. Und wenn man an den Teufel denkt (^^) rennen doch glatt vier, fünf Katzen in ner Entfernung von fünf - sechs Meter an uns vorbei. Kira duckt sich schon, sprich macht sich für einen Sprung in die Leine bereit (wisst ihr was ich meine? Wenn sie sich kleiner machen und fertig sind zu springen) Und just in dem Moment wo ich dachte "Jetzt springt sie gleich" scheint es als würde der Schalter wieder zurückfallen und sie geht aus der Position und steht ganz normal neben mir! Obwohl die Katzen noch immer da sind.

Haltet mich jetzt nich für verrückt, aber für uns ist das absolute, ultimative Erfolgserlebnis. Ein Erlebnis, an das ich nicht mal mehr zu hoffen geglaubt habe. Sie sprang nicht in die Leine obwohl die Katzen vor ihr gelaufen sind. Sie hat absolut gar nichts gemacht. Sie zog nicht, sie zerrte nicht. Sie stand einfach nur neben mir. Das mag für euch ganz normal sein. Für diesen Hund ist dass das absolut Beste wie sie jemals reagiert hat!

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2010, 11:39 
. .
neue Beiträge
Berner Sennen = Kane
Wir sind heute wieder mal einer Miezekatze begegnet *gg* die lief vor uns.. und man muss schon ehrlich sein, Kira hat ne circa 200000 % Steigerung bei Katzen gemacht *lach*. Sie sieht sie nur noch an, macht sich groß und das war's dann. Kein Winseln, kein Heulen, kein Bellen, kein in die Leine schmeissen *hach* :love

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2010, 11:48 
. .
neue Beiträge
Hund: 2 Schäferhunde
Super! Tut gut solche Erfolge verbuchen zu können, ne? Weiter so!

Durchgeknallt und Spass dabei

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2010, 13:11 
. .
neue Beiträge
Berner Sennen = Kane
Sofawolf hat geschrieben:
Super! Tut gut solche Erfolge verbuchen zu können, ne? Weiter so!

Tut sehr gut, definitiv :love

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2010, 16:54 
User
neue Beiträge
Postleitzahl: 63538
Hund: Diego, 10 Jahre, Ca de Bestiar-Schäferhund-Mischling
Toni, 5 Jahre, Pointer-Dogge-Mischling
Rosa, 2,5 Jahre, Ca de Bestiar
Vorname: Karen
Du hast aber nicht etwa vor, Dir noch ein Kätzchen zuzulegen, oder?! :pfeif

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2010, 17:01 
. .
neue Beiträge
Berner Sennen = Kane
Karosa hat geschrieben:
Du hast aber nicht etwa vor, Dir noch ein Kätzchen zuzulegen, oder?! :pfeif

Hach ganz ehrlich.. hatte ich schon mal so im Hinterkopf.. ich hatte früher ja schon Katzen.. Wellis wären kein Problem, weil da sind ja beide Zimmer dauernd zugesperrt.. aber ich denke das wäre dann zu viel des Guten für Kira...^^

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2010, 22:45 
User
neue Beiträge
Postleitzahl: 35440
Hund: Altdeutscher Strobel
Vorname: Caro
Hm, weder für noch wieder soll das jetzt sein, aber die Hündin einer Freundin von mir hängt draußen bei Katzen auch schreiend, stehend, springend in der Leine und will sofort hinterher. Zuhause lebt sie mit 4 Katzen friedlich zusammen. Natürlich hat das einiges an Geduld gekostet bis sie die Hündin so weit hatte dass sie auch wenn sie nicht dabei war, die Katzen frei im Haus laufen lassen konnte. Inzwischen ist sie aber völlig entspannt. Umso erstaunter war ich, als ich draußen dieses Theater miterlebt habe.

Balou hat von einer Katze auf andere Katzen geschlossen und würde zwar ganz gerne hingehen und hallo sagen, er reagiert aber (zumindest bei mir) wenn ich ihn bei mir behalten will (Ausnahme wäre wenn eine Katze quer über eine Wiese rennt und er es mit einem Kaninchen verwechseln könnte). Generell macht er angeleint bei Katzen auch kein Theater mehr, spitzt nur noch die Ohren und schaut, so wie er auch einen Hund beobachten würde. Er freut sich eigentlich immer wenn er Katzen sieht und ist ganz liebevoll mit ihnen. Unsere eigene schleckt er auch gerne mal ab.

Profil E-Mail senden   

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde