Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

log dich ein um die werbung auszuschalten

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Tricks können Eure Hunde?
BeitragVerfasst: Montag 25. Mai 2009, 14:14 
. .
neue Beiträge
Postleitzahl: 0
Hund: Schäferhunde
Hallo! Die meisten Hunde können Pfötchen geben, und andere können einfach mehr. Ich hab meinen Hunden ein paar Kleinigkeiten beigebracht die man "eigentlich nicht braucht", die aber Spaß machen und Beschäftigung bringen.
Beispiele:
-winken, auf Kommando links, rechts oder abwechselnd
-einschlagen, in die erhobene Flache Hand abklatschen
-bellen, auf Kommando
-überspringen meines nach vorne gestreckten Beines
-im Kreis um die eigene Achse drehen

Besonders beliebt bei Kindern ist winken *gg*. Sogar ein Buch hab ich mir gekauft, nur irgendwie finde ich oftmals nicht die Zeit und die Motivation.Was ich versucht habe, aber aufgegeben habe ist "Peng! toter Hund" und schämen. Das klappt einfach nicht so wie ich das gedacht hatte. Slalom durch die Beine klappt auch nicht, dafür sind meine Hunde einfach zu groß... Oder ich zu klein?
Meine frühere Hündin konnte Leckerlis auf dem Nasenrücken balancieren und auf Kommando hochwerfen und (mit Glück) auffangen. Grizzly ist für so was viiiel zu hektisch und Ginger hats auch nie begriffen.
Was können Eure Hunde?

Hunde die bellen beißen nicht...!?
Probieren Sie es ruhig aus, wir sind versichert...

Profil E-Mail senden   

Betreff des Beitrags: Re: Welche Tricks können Eure Hunde?
BeitragVerfasst: Montag 25. Mai 2009, 14:33 
. .
neue Beiträge
Hund: Jagdhundmischling = Kira
Berner Sennen = Kane
Ach.. nur das ganz normale Pfötchen geben, und "gib die andere" *gg* und einschlagen können sie *gg*

Ich persönlich hab nicht immer soo die Motivation ihnen was anderes beizubringen *seufz*. Ich wollte immer "Gib Laut" auf Kommando, aber Kira versteht nicht im Geringsten was ich da von ihr will^^

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Montag 25. Mai 2009, 15:47 
User
neue Beiträge
Postleitzahl: 35440
Hund: Altdeutscher Strobel
Vorname: Caro
Balou kann (teilweise noch mit etwas Leckerli-Unterstützung)
-beide Pfötchen geben
- winken (klappt nicht immer richtig gut)
- Männchen (manchmal noch mit abstützen)
- hoch (auf den Hinterbeinen stehen, geht nur wenn er sich abstützt)
- Spanischen Schritt (im Stehen die Vorderbeine gerade hochstrecken)
- Twist und Fox (im Fuß bzw auf der anderen Seite 360° Drehung)
- Peng (kann er nur aus dem Platz)
- Rolle (nur aus dem Platz heraus)
- Slalom durch die Beine
- 8 durch die Beine
- Mitte (Fuß zwischen den Beinen)
- Botendienste: Balou bringt Post etc. wenn man ihn damit zu ihm bekannten Leuten schickt
- den Anfang der Polonaise (also sich so hinter mir aufstellen)

ich habe bestimmt etwas vergessen.
Was wir angefangen hatten war Home (rückwärts einparken), kriechen und Verbeugung, da hat er aber noch nicht genug Vertrauen dass ich das intensiv trainieren könnte.

Ich habe 3 Bücher dazu - alle beinhalten mehr oder minder dasselbe, ich wollte jedoch vergleichen können. [Heiligenschein1.gif]. Allerdings habe ich ihm das Meiste buchunabhängig beigebracht.
Tricktraining macht mir viel Spaß, allerdings scheitert es oftmals noch an der Kooperation von Balou weil dieser sich oft bedrängt und überfordert fühlt und dann komplett versteift und blockt. Also geht alles nur sehr langsam voran, aber umso freudiger führt er dann etwas aus wen ner es erst gelernt hat.
Ich trainiere aber manchmal auch mit 2 Freundinnen die sehr kooperative Hunde haben und die manchmal kleine Hilfestellungen brauchen.

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Montag 25. Mai 2009, 18:26 
. .
neue Beiträge
@Fluse: Mein lieber Mann da habt Ihr aber schon fleißig geübt!
Ich denke ja wenn man andere Hundehalter im direktem Umfeld hat die auch mitmachen dann machts auch bestimmt mehr Spaß und man geht mit ner ganz andren Motiavtion da dran, oder?

Wir haben halt ganz viele Sachen angefangen aber nie wirklich bis zur Perfektion eingeübt... Wie rückwärts richten, das haben wir in der HuSchu angefangen, aber ist auch wieder sowas was quasi auf halbem Wege nicht mehr weiter gemacht wurde.

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Montag 25. Mai 2009, 19:18 
User
neue Beiträge
Also so richtig perfekt kann ers auch nicht, brauche ich im Alltag aber auch nicht. Mir reicht er wenn er ein wenig etwas kann, das gerne zeigt und da reicht es mir auch wenn er bei manchem noch etwas mehr Hilfestellung braucht.
Es macht Spaß mit anderen zu trainieren das stimmt, wobei ich meist den anderen einfach Hilfestellung gebe (z.B. beim Sprung über den Rücken und so). Bei Balou kann man kaum mit anderen trainieren, der wird da wieder eingeengt, gebe ich jemand anderem seine Leine zum trainieren geht das auch nicht wirklich.
Und teilweise ist es ein wenig frustrierend wenn ich sehe wie leicht und unerschrocken andere Hunde lernen, wie sie Freude daran haben auszuprobieren - und wie schnell sie dann Fortschritte machen. Bei Balou muss alles sehr langsam gehen, sobald er einen Fehler macht gibt er auf, steht dann steif und knurrend da, wird es ganz schlimm wirft er sich knurrend auf den Boden (und zittert dabei). Er ist leicht überfordert und muss sofort Erfolg haben wenn er etwas tut, ansonsten klappt gar nichts - so muss bei ihm wirklich jeder allerkleinste Schritt sofort belohnt werden, macht er etwas falsch hilft nur wegdrehen und gehen - korrigieren ist bislang nicht drin.
Das ist teilweise für mich frustrierend auch wenn ich mir Mühe gebe ihn so zu nehmen wie er ist.

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Dienstag 26. Mai 2009, 07:40 
. .
neue Beiträge
Hund: Jagdhundmischling = Kira
Berner Sennen = Kane
Okay, eure Aufzählungen geben mir das Gefühl vielleicht etwas mehr machen zu sollen *lool*

Welcher Trick ist denn schnell erlernbar (wir wollen uns ja langsam steigern) und auch für meinen "Häh? Was willst du denn da von mir?" Kane begreifbar? Pfötchen können wir schon *gg*

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Dienstag 26. Mai 2009, 08:36 
. .
neue Beiträge
@Sweet: Ich fand um die eigene Achse drehen unheimlich einfach beizubringen. Du stellst den Hund einfach vor Dich und führst ein Leckerli auf einer Seite an seinem Kopf vorbei. Der Hund wird folgen (sofern er sich fürs Leckerli interessier *gg*). Je nach dem kannst Du dann das Leckerli geben und weiter aufbauen oder das Leckerli quasi "über seinen Rücken" hinweg führen. Und schon hat Dein Hund sich um die eigene Achse gedreht. Später reicht dann nur die Handbewegung oder eben das Kommando. Wir benutzen "dreh dich".

Sehr einfach ist auch winken. Du lässt den Hund "ins Leere" Pfötchen geben. Anfangs etwas verwirrend für den Hund, meine habens aber schnell begriffen.

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Dienstag 26. Mai 2009, 10:40 
User
neue Beiträge
Für Balou z.B. ist drehen vor mir noch gar nicht drin, weil er sich da mal wieder bedroht fühlt. Leichter war für ihn sich neben mir zu drehen (also in Fußposition).

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Freitag 5. Juni 2009, 22:46 
. .
neue Beiträge
Postleitzahl: 81547
Hund: Sherlock span. Mischling 2005
Vorname: Mellie
Also meine Liste ist auch ähnlich lange, hab das mal in ne Excel-Tabelle gepackt, aber die is weg. Hab 3 Listen gemacht und genau die zwei wichtigeren sind futsch, da hatte ich bisher keine Lust mehr, aber mach ich demnächst mal.

Durch Dogdance lernen wir viel so Tricks, aber auch einfach Aufbauübungen für allgemeine Übungen bzw. Fusspositionen (Hund steht vor hinter neben einem, mal mit Nase zu einem, mal in die andere Richtung) oder unter einem oder ähnliches.

Neueste war unter einem stehen, Pfoten auf rechten und linken Schuh/Fuß und dann draufbleiben,wenn ich langsam losgeh, is auch vom Dogdance.

Das übliche sonst:
- Pfötchen (ist einschlagen in die Hand) S, A ist Pfötchen einfach Pfote auf Hand
- Tip und Tap (linke Rechte Pfote) S
- Dance (drehen) und Twist (andersrumdrehen) 1. können beide,
- Slalom zwischen den Beinen mit Zick und Zack
- Männchen bzw. Hasi üb ich grad S macht Männchen im stehen, A Hasi im sitzen die Pfoten hoch
- Spanischer Schritt ist auch in Arbeit
- Touch = Nase mit Hand berühren bzw. mit dem Fuss/Pfote
- Follow der flachen Hand folgen
- Unter mir = unter mir stehen und bei Bewegung nach vorn hinten quasi wie im Fuss mitgehen
- Fuss im Kunststücksinn, also mit anglotzen
- Rolle
- Bellen übt S gerade
- Verbeugung kann A auch
- Rückwärtseinparken üb ich noch
- Home ist um mich rum gehen und dann von vorne zwischen meinen Beinen durch
- Hopp über was hüpfen bei S ist das auch in die Arme springen, da brauch ich noch was gesondertes für
- Über Arme, Beine etc. springen geht auch.
- mit so Übungen wie Touch hab ich auch kein Problem das er mir auf den Rücken springt oder wenn ich in der Hocke sitze wie die Polonaise (schrieb Fluse ja so) die Pfoten an meinen Rücken stellt
- andere Seite (Hund wechselt hinter mir die Fussseite)
- Rum funktioniert bei Bäumen (an der Leine), aber auch, wenn ich will das der Hund um mich rum läuft, kann er auch ähnlich wie beim Vorsitzen und dann ins Fuss schicken, das hab ich ausgebaut
- Back = Rückwärtsgehen
- Fortsetzung folgt

Drehen hab ich mit Sherlock auch über Leckerchen geübt, das war das allererste beim Dogdance. Seitdem üb ich alles durchs Shapen also ich fang ein, was die Hunde beim Clickern anbieten. Oder ich übs mit den Touch/Followgrundelementen sonst rennen die nur blind dem Leckerchen nach und es dauert viel länger.
Aella hat sowas wie verbeugen, Rolle, Drehen und auch Hasi von selbst angeboten, da musst ich nur das Verhalten mit einem Click einfangen, ich hab das erstmal gefördert bis es ordentlich war und dann erst das Kommando und evtl. ne Handbewegung dazu.

Das ist mir jetzt spontan eingefallen, ansonsten haben wir noch mehrere Drehen aus dem Fuss heraus die auch Namen haben, also das normale Kehrt z.B.

Das klingt alles nur so viel. 1. geh ich einmal die Woche zum Dogdance und wenn ich Sherlock 1-2 Mal was zeig, dann kann er das meist recht schnell. Perfekt und auf Wortkommando ist wieder was anderes. Richtig können tut man das Kommando auch nur, wenn er das immer und überall macht, am besten nur auf Wort oder nur Hand-Kommando. Das klappt bei den Wenigsten Dingen.

Mit Aella üb ich als Spaß was sie so anbietet und was mir so einfällt, das Down unterstütz ich jetzt auch mit dem Clicker.

Meine Hunde haben beide das Platz mit dem Clicker gelernt, weil die normalen Dinge wie durchkriechen unter dem Bein oder Leckerchen vor der Nase runterziehen nicht so klappen wollten. Die waren da nur auf das Leckerchen versessen, der Kopf war ausgeschaltet bzw. nur Futter drin und so kam ich zum Clickern, weil ich den Weg einfach schrecklich umständlich fand. Beim Clickern kommt zum Großteil die Belohnung erst hinterher und nicht als Lockmittel. Und schwupps gehts schneller weil Hund den Kopf frei hat.

Mellie und Sherlock

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Freitag 5. Juni 2009, 22:58 
User
neue Beiträge
Hund: Laika puddel-Schnauzer-mix 12jahre(15.08.1997)
Kessy Weißer-Schäfer Mix 5,5 Jahre (28.04.2004)
Vorname: Marie
ok dann zähl ich mal auf
laika pfote ander pfote auf komando bellen rolle, tot.

kessy pfote ander pfote tot
nase durch die beine twist. round, diener,kinn,schau, tip tap,
schämen noch nicht so gut
rückwärts, drehen,und und und

marie Kessy & Laika

Profil E-Mail senden   

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde