Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

log dich ein um die werbung auszuschalten

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: meine Erfahrungen mit "unserem" Verein
BeitragVerfasst: Dienstag 28. April 2009, 18:07 
. .
neue Beiträge
Postleitzahl: 60599
Hund: Jakob, spanischer Mischling
Vorname: Tina
So nun hier meine persönlichen Erfahrungen mit meinem Fehlgriff eines Hundevereins (was auf gar keinen Fall gegen Vereine im Allgemeinen sprechen soll).

Ich bin nach Frankfurt am Main gezogen und auf der Suche nach einer Hundeschule oder einem Verein. Gleich bei mir um die Ecke habe ich einen Verein entdeckt, eine Kollegin meiner Mutter ist dort Mitglied und war ganz begeistert. Also meldetet ich mich zum „Erziehungskurs“ an….

Es waren ca. 12 Hunde (vom Rassehund bis zum Mischling, von Hunden, die gerade erst dort den Welpenkurs besucht hatten bis zu Junghunden), mit 1 Std. Theorie und 1 Std. Praxis, jeden Samstag.

Jakob war bis dahin an der Leine bei Hundebegegnungen zwar fiepsig, aber stets freudig und freundlich.
Irgendwann spielte sich dort folgendes Szenarium ab (Tendenz steigend!):
Jakob war total „quengelig“ d.h. er hatte mittlerweile den Spitznamen „der Singvogel“… DAS GING JA NOCH!
Für mich war es jedes Mal Frust, weil er fast nix gemacht hat und nur gejammert hat (im Gegensatz zu allen anderen, ich weiß das ist kein Wettbewerb, aber es ist sehr frustrierend).

Mittlerweile hatte er sich um einen richtigem „Angst-an-der-Leine-Kläffer“ entwickelt, was natürlich im Verein, wo alles auf engem Raum ist EXTREM auffällt. D.h. mein Hund bellte alles zusammen, schmieß sich in sein Halsband, was sich dann wie ein würgendes Geröchel anhörte und ich schrie nur NEIN, wurde dabei immer tiefer in der Stimmlage und in der Lautstärke, dass mich alle „Zuschauer“ nur noch kopfschütteln anschauten.

Mittlerweile lief bei mir der Sa. so ab, ich wachte auf, dachte an den Erziehungskurs und hatte schon keinen Bock mehr, rennte dann mit Jakob durch den Wald, versuchte ihn irgendwie „müde zu kriegen“, zwang mich dann mit fast schon Bauchschmerzen zum Kurs – schrie dann 1 Std. durch und ging total frustriert nach Hause. Abends lag ich im Bett, weinte vor Frust und schaute meinen kleinen Stinker mit schlechtem Gewissen, weil ich ihn 1 Std. lang angeschriehen habe, obwohl mein Bauchgefühl mir sagte „Hör auf damit“....
Ich hatte dann vor meinem Urlaub ein Gespräch mit dem Trainer, weil ich wissen wollte, ob ich das überhaupt so richtig mache mit dem „Nein“ (war ja sein Tipp) blablabla „ja alles super, es hat sich doch schon viel geändert, er ist doch etwas ruhiger geworden etc“. DEN Eindruck hatte ich leider nicht…..

Den einzigen Tipp den ich dort wegen dem Leinenterror bekam war „Nein“ zu sagen - ich müsse mich durchsetzen. Würde er nicht hören, sollte ich lauter werden und die Stimme senken…. Keiner erklärte mir, warum er plötzlich eigentlich so an der Leine ausflippt, keiner bot mir Alternativen zu diesem „Nein“ und keiner hat mir Hilfe geboten…

Generell war der Trainer dieses Vereins ein sehr dominanter Mann, der die „gute alte Schule“ bevorzugte. Was nicht heißt, mit Prügel kriegt man alles rein, aber es ist noch die Schule, mit Sitz üben "Hund an Halsband hochziehen, und Arsch runterdrücken"... hhhmmmmm, ich habs mit Keks über den Hundekopf heben geübt, hatte Jakob schnell kapiert... genauso, wie mit dem Platz, Verein: Hund mit vollem Gewicht runterdrücken, Tina: mit dem Keks langsam vor seiner Nase am Boden entlang und schwups macht er Platz.....

Ich habe dann kurz vor der Prüfung den Kurs abgebrochen, weil sich das „an der Leine laut fremde Hunde anbellen“ auch auf Alltagssituationen übertragen hatte und jede Hundebegegnung wurde für mich zum Alptraum.

Petitionen: Schutz der Hunde http://jakobolo.npage.de/aktuelle_petit ... 40436.html

Profil E-Mail senden   

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde