Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

log dich ein um die werbung auszuschalten

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wichtiges für die Welpenerziehung
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juli 2009, 21:02 
. .
neue Beiträge
Postleitzahl: 60599
Hund: Jakob, spanischer Mischling
Vorname: Tina
da ich leider keinen welpen habe, würde mich mal interessieren, wie man eigentlich in der welpenerziehung anfängt.

- ab wann fängt man an
- ab wann wird es ernst
- arbeitet man von anfang an mit z.b. leckerchen als belohnung
- welche schritte geht man, erst den namen, dann hier, dann sitz?

also, her mit den erfahrungsberichten!

Petitionen: Schutz der Hunde http://jakobolo.npage.de/aktuelle_petit ... 40436.html

Profil E-Mail senden   

Betreff des Beitrags: Re: Wichtiges für die Welpenerziehung
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juli 2009, 21:39 
. .
neue Beiträge
Postleitzahl: 0
Hund: Jagdhundmischling = Kira
Berner Sennen = Kane
Wir hatten Kane ja mit 8 Wochen bekommen und mir war da wichtig, dass er vor allem gegenüber Kira nicht bevorzugt wird (ich hab jeden Besucher ermahnt zuerst Kira zu begrüßen) und mir war wichtig, ihn von Anfang an an Regeln zu gewöhnen.

Also "Nein" war von Anfang an gleich ein sehr wichtiges Kommando. Großartig Gedanken gemacht habe ich mir ehrlich gesagt nicht, ich hatte Bücher gelesen gehabt und mit Kira ja schon etwas Hundeerfahrung gesammelt. Wir bekamen Kira damals mit 6 Monaten, sie war also schon so gut wie Stubenrein, Kane mussten wir das noch lernen.

Mit der Erziehung haben wir eigentlich gleich die ersten Tage angefangen, ich wollte ihn einfach von Anfang an verschiedene Regeln gewöhnen die bei uns im Haus herrschen. Ich hab auch sehr bald Leckerlies eingesetzt, eben weil sich sehr früh rausgestellt hat das er sehr verfressen ist.

Leider kam uns sehr früh der Fußbruch von Kane in die Quere und viel von der Sozialisierung fiel da flach, weil halt eine Zeit lang einfach gar nichts ging. Er hatte ja strikte Ruhe damals und was sollte man da schon großartig machen?

Die ersten Kommandos waren Sitz und Nein und natürlich die Stubenreinheit (was ja eigentlich auch kein Kommando ist...). Und natürlich seinen Namen. Denn hatte er komischerweiße sehr früh drauf und er hört auch hervorragend auf seinen Namen. Da sieht man deutlich den Unterschied zwischen Kane und Kira. Beide hören auf den Namen aber Kane ist da ganz "wild" drauf. Wir wussten ja von Anfang an wie er heißen sollte und haben auch schon bei der Mama angefangen ihn so zu nennen und ich habe auch dort schon versucht ihn an das Halsband zu gewöhnen.

Kane als Welpe war eine tolle Zeit, noch schöner wäre sie wohl ohne Fußbruch gewesen, aber sie war toll. Es war sehr anstrengend aber ich bin auch froh dass sie vorbei ist und mein Baby doch endlich ein bißchen größer - wenn auch nur ein bißchen - geworden ist.

Profil E-Mail senden   

Betreff des Beitrags: Re: Wichtiges für die Welpenerziehung
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juli 2009, 22:23 
. .
neue Beiträge
Postleitzahl: 0
Hund: Schäferhunde
Das wichtigste ist meiner Meinung nach der Aufbau einer Bindung gleich zu Anfang. Der Hund sollte bereits Menschen als Sozialpartner kennen gelernt haben, das vereinfacht den Bindungsaufbau. Bei uns gings eigentlich gleich ab dem ersten Tag los.

Die ersten Erziehungsschritte waren bei uns bei beiden Welpen das stubenrein werden und das reagieren auf den eigenen Namen sowie der Aufbau der Beißhemmung. Dann kam das herrufen können, das war mir auch gleich zu Beginn sehr wichtig, um den Welpen auch ableinen zu können ohne das er gleich beim Anblick eines wehenden Blattes über alle Berge ist. Wir haben immer viel über Lob + Leckerli gearbeitet.

Hunde die bellen beißen nicht...!?
Probieren Sie es ruhig aus, wir sind versichert...

Profil E-Mail senden   

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde