|
Wir hatten Kane ja mit 8 Wochen bekommen und mir war da wichtig, dass er vor allem gegenüber Kira nicht bevorzugt wird (ich hab jeden Besucher ermahnt zuerst Kira zu begrüßen) und mir war wichtig, ihn von Anfang an an Regeln zu gewöhnen.
Also "Nein" war von Anfang an gleich ein sehr wichtiges Kommando. Großartig Gedanken gemacht habe ich mir ehrlich gesagt nicht, ich hatte Bücher gelesen gehabt und mit Kira ja schon etwas Hundeerfahrung gesammelt. Wir bekamen Kira damals mit 6 Monaten, sie war also schon so gut wie Stubenrein, Kane mussten wir das noch lernen.
Mit der Erziehung haben wir eigentlich gleich die ersten Tage angefangen, ich wollte ihn einfach von Anfang an verschiedene Regeln gewöhnen die bei uns im Haus herrschen. Ich hab auch sehr bald Leckerlies eingesetzt, eben weil sich sehr früh rausgestellt hat das er sehr verfressen ist.
Leider kam uns sehr früh der Fußbruch von Kane in die Quere und viel von der Sozialisierung fiel da flach, weil halt eine Zeit lang einfach gar nichts ging. Er hatte ja strikte Ruhe damals und was sollte man da schon großartig machen?
Die ersten Kommandos waren Sitz und Nein und natürlich die Stubenreinheit (was ja eigentlich auch kein Kommando ist...). Und natürlich seinen Namen. Denn hatte er komischerweiße sehr früh drauf und er hört auch hervorragend auf seinen Namen. Da sieht man deutlich den Unterschied zwischen Kane und Kira. Beide hören auf den Namen aber Kane ist da ganz "wild" drauf. Wir wussten ja von Anfang an wie er heißen sollte und haben auch schon bei der Mama angefangen ihn so zu nennen und ich habe auch dort schon versucht ihn an das Halsband zu gewöhnen.
Kane als Welpe war eine tolle Zeit, noch schöner wäre sie wohl ohne Fußbruch gewesen, aber sie war toll. Es war sehr anstrengend aber ich bin auch froh dass sie vorbei ist und mein Baby doch endlich ein bißchen größer - wenn auch nur ein bißchen - geworden ist.
_________________ LG Steffi, mit Kira und Kane sowie dem Chaotenhaufen Die Wellizucht in Niederbayern: http://wellizuchtbiller.npage.de
|