@steffi
Wir bauen auch am Anfang immer so Parcours mit so um die 20 Hindernissen auf, das heißt aber nicht, das wir die immer von Anfang bis zum Ende durchlaufen.
Im Gegenteil, wir suchen immer kurze Teilstücke raus, man muss ja auch lernen den Hund mal zu bremsen, bzw. zeigen, dass nach dem Hindernis Schluss ist. Also damit der Hund nicht einfach ganz allein durchläuft sondern sich am Menschen orientiert (ist ja auch ne Teamsportart). Lauft ihr da komplett durch, also jeder so paar Mal und dann Umbau oder wie macht ihr das?
Wir schauen auch immer, was grad los ist mit den Hunden, wenn die gut drauf sind, dann üben wir auch mal nen langen Parcour so 15-20 Hindernisse, sonst eher Einzelabschnitte oder mal Fokus auf ein Gerät, bzw. ne 2-3er Kombi wos grad hakt oder die ungewöhnlich ist.
Tisch haben wir auch, im Verein (da hab ich angefangen, weil in meiner HuSchu die Kurse voll waren letztes Jahr) hatten wir sogar zwei, nen hohen und nen tieferen.
Die sind auch mit so Antirutsch/Gras oder so beschichtet gewesen.
Weiß gar net, wie das im Turnier ist, ich dachte wir üben das Steh/Sitz/Platz da nur, damit die warten bzw. lernen, dass man da nicht drüberhüpft. Also Kontaktzonengeräte etc.
Genau weiß ichs aber nicht, muss ich mich mal schlau machen.
Kontaktzonen sind ja eigentlich nur auf Steg, Wippe und Wand. Tisch kommt in Turnieren eigentlich kaum bzw. nicht vor, hab ich gehört.
Wir haben für die Welpen sogar so ein Wackelding, mit so Spiralfüssen, das auch Agi-erprobten ab und an Probleme macht. Die fetzen dafür in nem Affenzahn über die Wippe.
Bei Sherlock hab ich das Wackelzeugs früher (gabs glaub ich auch in der alten Welpenschule) öfter mal geprobt, also drauf und Leckerchen, ab und an mal Sitz. Jetzt hat er da auch mit Platz kein Problem mehr. Dafür ist er einer von den Vorsichtig über die Wippe gehern.