Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

log dich ein um die werbung auszuschalten

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein paar grundlegende Fragen
BeitragVerfasst: Samstag 26. Dezember 2009, 22:06 
. .
neue Beiträge
Postleitzahl: 0
Hund: Jagdhundmischling = Kira
Berner Sennen = Kane
Hallo zusammen,

heute habe ich mit Kane etwas probiert. Ich hab eine Zeitung eingerollt, Kane ins Maul gegeben, er hat sie brav im Maul gehalten, nicht zerbissen oder sonst was.

Jetzt ein paar Fragen.. ich wollte "Nimm" als Befehl zum Aufnehmen des Gegenstandes nehmen.. kann ich "aus" dazu hernehmen um es wieder auszulassen? Oder stört dass denn eigentlichen Befehl "aus"? "halten" bedeutet er soll es weiter im Maul halten. Geht das so?

Er hält den Gegenstand bereits beim ersten Mal so lange bis er mir durch "Aus" den Gegenstand wieder gibt. Allerdings neigt er dazu, sich umzudrehen und zu verschwinden wenn ich nicht direkt vor ihm stehe *lach*. Jetzt hab ich mich vor ihm niedergekniet, damit er nicht weglaufen kann. Wie mache ich da weiter? Also dass ich vor ihm stehen kann oder mich entfernen kann und er verschwindet nicht?

Wie baue ich es dann weiterhin aus? Einen Dummy hab ich übrigens daheim, ich muss ihn nur noch finden *lach*

Ich will irgendwas mit Kane machen, eine Beschäftigung.. dass aufnehmen von Gegenständen und Tragen scheint er wirklich total zu mögen, wäre schön wenn ich das irgendwie ausbauen könnte...

Profil E-Mail senden   

Betreff des Beitrags: Re: Ein paar grundlegende Fragen
BeitragVerfasst: Samstag 26. Dezember 2009, 22:16 
. .
neue Beiträge
Postleitzahl: 60599
Hund: Jakob, spanischer Mischling
Vorname: Tina
SweetRose hat geschrieben:
Wie baue ich es dann weiterhin aus? Einen Dummy hab ich übrigens daheim, ich muss ihn nur noch finden *lach*

wenn du was wirfst, bringt er es dir dann auf befehl? wenn nicht wäre das der erste schritt, er soll was bringen.
jakob muss z.b. links neben mir absitzen "fuß" d.h. gerade neben mir mir sitzen, ich werfe und schicke ihn per pfeife bzw kommando.

SweetRose hat geschrieben:
Allerdings neigt er dazu, sich umzudrehen und zu verschwinden wenn ich nicht direkt vor ihm stehe *lach*. Jetzt hab ich mich vor ihm niedergekniet, damit er nicht weglaufen kann. Wie mache ich da weiter? Also dass ich vor ihm stehen kann oder mich entfernen kann und er verschwindet nicht?

ich würds anders versuchen. im video was ich hab wird das tragen/im maul behalten dadurch gefördert, dass du es ihn tragen lässt. d.h. du läufst und er trägt es im maul neben dir her. denn nur halten im stehen ohne das was passiert ergibt nicht für jeden hund einen sinn.

von vornerein würde ich eventuell nicht nur "aus" (sofort fallen lassen soll jakob ein spielzeug auch, wenn ich drei meter von ihm entfernt bin) sagen, sondern - bei uns heisst das "in die hand" - es mir direkt in die hand legen. das kannst du am besten üben, wenn ihr lauft, kurz stehenbleibst, es ihm aus der mund nimmst uns sofort "in die hand" (oder eben was anderes).

Petitionen: Schutz der Hunde http://jakobolo.npage.de/aktuelle_petit ... 40436.html

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Samstag 26. Dezember 2009, 22:40 
. .
neue Beiträge
Postleitzahl: 0
Hund: Jagdhundmischling = Kira
Berner Sennen = Kane
Mit Werfen haben wir es noch gar nicht versucht. Wie gesagt, das ist mir heute nur im Wohnzimmer meiner Mum aufgefallen dass er das super im Maul hält. Wie lautet dein Kommando zum Bringen?

Was hast du allgemein für Befehle beim Apportieren?

Also in's Mail geben und neben mir gehen lassen. Gut "In die Hand" geben werde ich mir merken.

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Samstag 26. Dezember 2009, 23:19 
. .
neue Beiträge
das bringen - boah das hat sich vor dem ganzem dummyzeug eingeschlichen. bie uns sind viele kommandos im alltag wie langsam, stop, vorsicht und brings so nebenbei entstanden, frag mich nicht wie das genau ging.

sonst würd ich es so versuchen:
werfen, meist rennt hund automatisch hinterher, hund rufen mit z.b kommando "kane hier xxx" xxx wäre dann das bringen wort, bei uns wäre
"jakob hier apport" er kennt kane, hier und wird sich somit auch das apport dazu verknüpfen. dann irgendwann das kane und hier weglassen dann sollte er nur auf apport hören. ein hund merkt sich wohl immer das letzte wort, kane damit er weiß, er ist gemeint, hier, damit er weiß, er soll zurück rennen und das neue verknüpft er einfach nur, solange er noch nicht weiß, was das soll.

ich würde ihn am anfang gleich hinterherrennen lassen, also nicht erst absitzen, warten lassen, werfen und er darf sofort loslaufen, damit es dynamischer und interessanter für ihn ist am anfang.

generelle befehle haben wir (wie gesagt ich habe nie streng nach lehrbuch geübt)
fuß = links perfekt neben mir abzusitzen
brings = hat aber nix mit dummytraining zutun, sondern eher im alltag
während dem dummytraing ist es "apport" bzw ein pfiff, dann weiß er suchen und bringen dann folgt nur noch das kommando "in die hand" und er muss sich dann wieder ins fuß setzen.

dann gibt es noch "such verloren" das ist wenn er den fall nicht sieht, das ist aber schon fortgeschrittener de la luxe.

das dauert aber bis kane soweit sein wird. wichtig ist beim dummytraining erst dann einen schritt weiter zu gehen, wenn der erst richtig richtig sitzt. sitze der erste schritt nicht fängt der hund oft an rumzublödeln, dann wieder einenschritt zurück und den erst festigen.

wie gesagt ich würde erst damit anfangen, dass er den ball/dummy etc bringt. wenn er ihn sofort ausspuckt, belasse es erst einmal dabei. bliebt er mit dem dummy vor dir kannst du in die hand oder wie auch immer machen.

Petitionen: Schutz der Hunde http://jakobolo.npage.de/aktuelle_petit ... 40436.html

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Sonntag 27. Dezember 2009, 21:33 
User
neue Beiträge
Postleitzahl: 51109
Hund: Ich habe eine Hündin,Sie heißt Amy und ist ein 1 jahr alter Chihuahua.Zwergpinschermix.
Immer mal wieder haben wir auch Pflegehunde...
Vorname: Melissa
also amy hab ichs so beigebracht das ich am anfang nur das in den mund nehmen geübt habe.
wenn das ganze gut klappt einfach noch aus dazu damit er sie loslässt.halten muss er sie solange bis du aus sagst,daher gibt es in der regel kein extra komando...
hoffe du verstehst was ich meine... =)
achja....das mit dem verschwinden ist am anfang normal,mit der zeit legt es sich...
am besten zeizt du ihn imer zum bleiben mit leckerlies...
der trick etwas zu halten ist die grundlage vieler tricks...
habe dazu ein tolles buch!echt tooooootal zu empfehlen!bestes buch mit tricks was ich habe!
es heißt trickdogs.dort sind die tricks mit dem halten ijn viele ausgebaut mit step by step anleitung und problem lösungen für probleme die eventuel auftreten könnten...

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Sonntag 27. Dezember 2009, 21:35 
User
neue Beiträge
Postleitzahl: 51109
Hund: Ich habe eine Hündin,Sie heißt Amy und ist ein 1 jahr alter Chihuahua.Zwergpinschermix.
Immer mal wieder haben wir auch Pflegehunde...
Vorname: Melissa
und ich würde mit langsamen schritten arbeiten nicht sofort apportieren geben und aus....für viele hunde ist es vielstress und sehr anstrengend.dann verlieren sie die lust...

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Freitag 1. Januar 2010, 19:03 
. .
neue Beiträge
ich hab ody (hund meiner hundesitterin) nen futterbeutel zu xmas geschenkt. hier haben wir es wie folgt gemacht:
- futterbeutel auf und er darf nen großen satz drauss fressen
- werfen und schauen was er damit macht, typisch beagle hat er erst mal groß geschnüffelt
- am anfang haben wir ihn gerufen, wenn er ihn im maul hatte, dann hat er ihn aber sofort fallen gelassen und kam lieber blitze schnell angerannt
- also haben wir nur geworfen bzw ihn vorher suptermegatollwichtig gemacht) und abgewartet. er hat erst nur geschnüffelt, und geschaut und hats dann nach dem dritten mal jedesmal zurück gebracht.

ich denke jeder hund lernt da einfach. jakob kennt eben vom ballspielen etc, dass er erst dann weitergeht, wenn ers bringt, also war bei uns der erste schritt schon getan.

Profil E-Mail senden   

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde