Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

log dich ein um die werbung auszuschalten

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Apportieren
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juni 2009, 12:55 
. .
neue Beiträge
Postleitzahl: 0
Hund: Schäferhunde
So, bin dann heute nochmal ein paar Schritte zurück gegangen. Das mit dem "nimms mit" klappt nicht so gut, deshalb hab ich das Training mit ihm heute darauf beschränkt generell immer dann zu clicken wenn er das Dummy im Maul hat.
Sprich, ich werfe das Dummy, er spurtet hinterher, nimmt es auf, CLICK. Er lässt es dann fallen und bekommt sein Leckerli. Ich schicke ihn wieder mit aufmunternden Worten, er läuft hin, hebt es auf, CLICK, Leckerli.

Ich habs versucht ihn direkt neben oder vor mich zu setzen und mit dem Dummy rumzuhampeln, er hat zwar großes Interesse aber nimmt es nicht auf wenn ich so nah dabei bin. Er haut mit den Pfoten drauf, hüpft, quitscht, aber nimmt es nicht. Nimmt es auch nicht aus der Hand. Also arbeite ich jetzt erst mal wieder nur daran das er den Dummy gerne ins Maul nimmt und nur geclickt wird solange er das Dummy auch wirklich im Maul behält. Vielleicht klappt es dann damit ihn näher an mich ran zu clickern.

Hunde die bellen beißen nicht...!?
Probieren Sie es ruhig aus, wir sind versichert...

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juni 2009, 19:36 
. .
neue Beiträge
Postleitzahl: 60599
Hund: Jakob, spanischer Mischling
Vorname: Tina
bringt er dir denn ball oder ein andere spielzeug direkt in die hand? bzw, macht er sachen mit einem anderem gegenstand, die er mit dem dummy nicht macht?

Petitionen: Schutz der Hunde http://jakobolo.npage.de/aktuelle_petit ... 40436.html

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Montag 15. Juni 2009, 08:01 
. .
neue Beiträge
Hm, also er bringt auch sehr gerne Ball & Co, spuckt die allerdings auch normalerweise so ca 1-2 Meter vor mir aus. In die Hand gibt er auch Bälle nicht.

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Montag 15. Juni 2009, 18:55 
. .
neue Beiträge
und wenn du ihm bevor er den ball/dummy ausspuckt direkt den ball aus dem mund nimmst? so hab ich jakob "in die hand" beigebracht.
bevor ers ausspuckt schnell weggnehmen und er ist der HELD, weil "er es dir ja ganz toll in die hand gegeben hat"

haste eigentlich auf der cd nochmal geschaut, was die sagt? such heute abend auch gerne nochmal das buch raus, ansonsten würde ich empfehlen
- seitlich in die hocke von ihm abdrehen, so muss er mit dem ball/dummy ganz nah an dich ran um an das leckerchen zu kommen
- mit der schlepp und dummy mit FEEEEEEIIIIINIIIIIII ranangeln
- wie oben beschrieben, schnell aus der hand nehmen, daher den ball/dummy nur ca. 1 meter werfen, er will ihn nehmen, dreht sich um und du nimmst ihn aus der hand, so KANN er es nur richtig machen

Petitionen: Schutz der Hunde http://jakobolo.npage.de/aktuelle_petit ... 40436.html

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Dienstag 16. Juni 2009, 08:42 
. .
neue Beiträge
Hallo Tina! Die Ideen hören sich nicht schlecht an. Nur wie meinst Du das mit der Schlepp? Ihn an der Schlepp näher zu mir holen? Zum Dummy aus dem Maul nehmen, er lässt ja alles sofort fallen wenn ich danach greife oder einen Schritt auf ihn zu mache. Ich arbeite jetzt mit ihm erst nochmal am gerne festhalten.

Auf der DVD hatten die den Anfang so aufgebaut das mit dem Dummy gehampelt wird und der Hund fürs anschauen, dann fürs anstupsen, dann fürs, aufnehmen und später fürs festhalten geclickt wird. Das funktioniert ja bei Ginger super, nur Grizzly nimmt das Dummy definitiv nicht solange ich da meine Hand dran bzw in der Nähe hab. Deshalb schippel ich das ein wenig von mir weg. Dann nimmt ers auf und ich kann clicken. Ich merke jetzt auch das er das Dummy ein klein wenig länger im Maul behält. Stimmt, das wegdrehen könnte natürlich auch nochmal helfen, das hatte ich nur ganz am Anfang gemacht. Auch da sollte ich wohl nochmal einen Übungsschritt zurück. Danke für den Denkanstoss!

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Dienstag 16. Juni 2009, 20:58 
. .
neue Beiträge
Hallo Tina! Die Ideen hören sich nicht schlecht an. Nur wie meinst Du das mit der Schlepp? Ihn an der Schlepp näher zu mir holen?
=== genau ranangeln. ABER nur aus einer distanz von ca. 2 metern.

Zum Dummy aus dem Maul nehmen, er lässt ja alles sofort fallen wenn ich danach greife oder einen Schritt auf ihn zu mache. Ich arbeite jetzt mit ihm erst nochmal am gerne festhalten.
=== hahahaha, das hab ich drei tage lang auch gedacht. ich habs zuerst im wohnzimmer emacht, saß auf den knien und wurde mit jedem mal schneller. geh mal auf seine kopfhöhe und nur ein oder zwei meter. er nimmt ihn ins maul, dreht sich gerade zu dir um und sofort aus dem maul nehmen. er kann gar net so schnell fallen lassen, weil du so nahe bist. du musst nur schnell sein... bei mir hats dann irgendwann geklappt.

Auf der DVD hatten die den Anfang so aufgebaut das mit dem Dummy gehampelt wird und der Hund fürs anschauen, dann fürs anstupsen, dann fürs, aufnehmen und später fürs festhalten geclickt wird. Das funktioniert ja bei Ginger super, nur Grizzly nimmt das Dummy definitiv nicht solange ich da meine Hand dran bzw in der Nähe hab.
=== was ist, wenn du dich wegdrehst? also er läuft mit dem dummy auf deinen rücken zu und bist auch in der hocke?

Deshalb schippel ich das ein wenig von mir weg. Dann nimmt ers auf und ich kann clicken. Ich merke jetzt auch das er das Dummy ein klein wenig länger im Maul behält. Stimmt, das wegdrehen könnte natürlich auch nochmal helfen, das hatte ich nur ganz am Anfang gemacht. Auch da sollte ich wohl nochmal einen Übungsschritt zurück. Danke für den Denkanstoss!
=== ich kram morgen das buch raus ;)

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2009, 08:49 
. .
neue Beiträge
=== was ist, wenn du dich wegdrehst? also er läuft mit dem dummy auf deinen rücken zu und bist auch in der hocke?

Das hatte ich nur am Anfang gemacht und scheinbar zu schnell abgebaut. Bin jetzt gestern nicht zum üben gekommen, wedre das aber auf jeden Fall beim nächsten mal berücksichtigen.

=== ich habs zuerst im wohnzimmer emacht, saß auf den knien und wurde mit jedem mal schneller. geh mal auf seine kopfhöhe und nur ein oder zwei meter. er nimmt ihn ins maul, dreht sich gerade zu dir um und sofort aus dem maul nehmen. er kann gar net so schnell fallen lassen, weil du so nahe bist. du musst nur schnell sein... bei mir hats dann irgendwann geklappt.

Ich werds mal versuchen. In der Wohnung ist ja auch die Ablenkung nicht so groß wie draussen.

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2009, 09:27 
. .
neue Beiträge
Ich werds mal versuchen. In der Wohnung ist ja auch die Ablenkung nicht so groß wie draussen.
=== ich übernehme neue sachen immer erst dann nach draußen, wenn es drinnen sitzt. vorher hat das gar keinen sinn. außerdem würde ich nochmal mit nem futterbeutel üben, damit für ihn die verknüpfung "erst in der hand von frauchen gibts futter, nicht vorher. also bring ich ihr das lieber".

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Dienstag 7. Juli 2009, 13:50 
. .
neue Beiträge
Also, ich bring Euch mal auf den neuesten Stand. In der Wohnung kann ich mit Grizzly nicht mit dem Dummy arbeiten. Grund, ich hab überall Laminat und er ist so hektisch wenns losgeht das er hastigst losstürzt, schlittert, dabei oft wegrutscht und ich deshalb Angst habe das er sich ernsthaft verletzt. Deshalb habe ich die Übungen wieder nach draussen verlegt.

Das klappt übrigends jetzt schon viel besser, ich hatte einige Tage lang ausschliesslich fürs Aufnehmen des Dummys geclickt und konnte ihn dann innerhalb weniger Tage immer näher an mich ranbringen. Jetzt bringt er das Dummy ziemlich zuverlässig zu mir und lässt es nicht mehr unterwegs fallen. Dank Clicker konnte ich so exakt bestätigen das ich immer nur dann bestätigt habe solange er das Dummy auch wirklich im Maul behält.

Er hat jetzt offensichtlich begriffen um was es geht, kommt aber in eine immer höhere Erwartungshaltung. Ich lasse ihn jetzt generell immer erst ein paar Minuten abliegen bevor ich mit ihm trainiere. Er ist sonst zu hektisch, hüpft neben mir wie ein Flummi und quikt. Dreht er so auf unterbreche ich die Übung für eine gewisse Zeit und lasse ihn auch zwischenndrin immer mal wieder länger absitzen oder liegen. Ich halte mich zeitmäßig ungefähr an nicht länger als ca 15 Minuten pro Hund, aber manchmal 2x am Tag. Dann wieder mal ein paar tage nicht, je nach Zeit und Lust. Damit kommen wir gut klar.

Ich glaube besonders auch für Ginger hab ich mit dem Dummytraining genau das richtige für uns gefunden. Hätte ich nicht gedacht das sie so für etwas zu begeistern ist. Vielen lieben Dank Tina! Denn Du hast mich erst richtig drauf gebracht.

Profil E-Mail senden   

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde