Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

log dich ein um die werbung auszuschalten

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Inliner fahren + Hund
BeitragVerfasst: Samstag 20. Juni 2009, 20:19 
. .
neue Beiträge
Postleitzahl: 0
Hund: Jagdhundmischling = Kira
Berner Sennen = Kane
Hey zusammen,

ich hab heute mal unser Abstellzimmer entrümpelt und da ist mir doch glatt ein Paar Inliner in die Hände gefallen. Meine alten von früher. Ich hab sie gleich angeprobiert und sie passen. Einige Runden zur Sicherheit gedreht, Kira an die Leine genommen und auf die Straße.

Wichtig: Ich würd mich auf jeden Fall schützen!

Kira kennt ja die Kommandos "Langsam" und "Steh" die da sehr nützlich sind. Wir sind circa 10 Minuten gefahren und ich find es definitiv besser als das Radfahren, weil man ein ganz anderes Verhältnis zu der Leine hat. Man hat sie ja in der Hand und dann keinen Lenker oder sonstiges. Auch ist man wie beim Spaziergang direkt neben dem Hund und ich hab da schon das Gefühl gehabt zu ihr einen ganz anderen Zugang zu haben. Wir sind nicht lange gefahren aber es war wirklich gut. Kira neigt am Anfang dazu mich ziehen zu wollen, das pendelt sich aber schnell ein und sie läuft toll neben mir. Wir sind auch an einem kläffenden Hund vorbei gefahren und Madame lief einfach weiter. Ich hab immer wieder angehalten und sie ins Sitz gebracht. War super.

Fährt jemand von euch Inliner mit dem Hund? Was habt ihr da für Erfahrungen?

Profil E-Mail senden   

Betreff des Beitrags: Re: Inliner fahren + Hund
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juni 2009, 09:48 
User
neue Beiträge
Postleitzahl: 35440
Hund: Altdeutscher Strobel
Vorname: Caro
Ich habe mich das noch niocht getraut, sehe hier nur immer welche die von ihrem Hunden quer über die Wege gerschleift werden.
Beim Radfahren denke ich mir, wenn ich abspringe habe ich sicherren Stand und kann dann richtig einwirken, bei Inlinern bin ich machtlos falls er doch weiterziehen sollte. Denn wenn er jagen möchte und vorwärts zieht, kann ich mit Inlinern wenig dagegensetzen. Ich vertraue ihm dann teilweise auch im Zusammentreffen mit Menschen zu wenig - beim Rad kann ich anhalten und ihn absitzen lassen, bei Inlinern bin ich unsicher falls er doch loslegen sollte. Er ist ja seit langem nicht mehr ausgeflippt aber so das letzte Stückchen Vertrauen fehlt mir einfach noch in ihn.
Allerdings hatte ich schon überlegt es einmal zu versuchen und jemanden zu Fuß mitzunehmen der in der Nähe ist und dem ich ihn notfalls (bei Fußgängern etc) in die Hand drücken könnte.
Ich stelle es mir auf jeden Fall sehr spaßig vor, wobei Inliner wiederum den NAchteil haben dass man nur auf Asphalt fahren kann und das bei längeren Strecken evtl für die Ballen des Hundes problematisch werden könnte.

Wie du siehst bin ich hin und hergerissen, aber vielleicht werde ich doch mal eine kurze Strecke versuchen - denn meine Inliner liegen auch eingemottet im Keller rum

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juni 2009, 10:09 
. .
neue Beiträge
Hund: Schäferhunde
Sweet, wenn ich da an Deine Erzählungen denke was passiert wenn eine Katze in Sicht kommt dann hab ich gerade ein mulmiges Gefühl in der Magengegend wenn ich ehrlich bin. Bist Du Dir sicher das Dein Komamndo "steh" oder "langsam" auch dann noch klappt?

Hunde die bellen beißen nicht...!?
Probieren Sie es ruhig aus, wir sind versichert...

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juni 2009, 11:35 
. .
neue Beiträge
Berner Sennen = Kane
Hallo Jenny,

das is lieb, dass du dir Sorgen machst. Ich werd das Inliner fahren jetzt mit Kira einfach ausprobieren, das Steh ist ein Kommando dass sie gut kennt und auch immer ausführt. Ich werd's aber wie beim Rad fahren machen, ich werd die "Katzenbereiche" einfach vermeiden.

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Montag 22. Juni 2009, 11:35 
. .
neue Beiträge
Postleitzahl: 81547
Hund: Sherlock span. Mischling 2005
Vorname: Mellie
Ich bin da ebenfalls skeptisch.
Also für ich ist Radfahren plus Hund schon keine schöne Sache.
Und Inlinern und Hund find ich nur praktisch, wenn der evtl. sogar frei laufen kann (dann er auf Wiese ich auf Asphalt) und wenn man das gut beherrscht. Ich kämpf ja da noch mit mir selber, bremsen kann ich auch nicht, außer mich gegen nen Zaun oder Baum zu schmeißen. Und Aella wird das schamlos ausnutzen obwohl ich ihr beim joggen grad das langsam beibringe. Wäre ne super Auslastung für sie, aber Stress für mich.
Ich hab definitiv den falschen Hund. Mit Sherlock würd ich alles machen, joggen kann er frei laufen, Rad fahren ist ihm bissel zu schnell bzw. ich kriech dann nur, und Inlinern tu ich einfach nicht.

Ich bleib lieber beim Spazieren gehen oder joggen.

Bei der Kombi, Kira, Katze und Steffi plus Skates krieg ich jetzt aber auch Angst. Vermeiden ist schonmal gut, aber leg dir zumindest nen Plan bereit, was du im Notfall tust, damit du der Situation gewappnet bist und richtig reagierst. Und wenns geht auch Knieschoner, Arm und Ellenbogen oder sogar nen Helm. Sieht doof aus, nervt, aber ich würd mich sicherer fühlen.

Mellie und Sherlock

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Montag 22. Juni 2009, 11:47 
. .
neue Beiträge
Berner Sennen = Kane
Hey Mellie,

Ich bin total ausgerüstet, ich seh zwar blöd aus, aber egal. Hautpsache sicher *nick*. Knieschoner, Armschützer und natürlich einen Helm. Kira läuft an der Leine neben mir im Gras.

Wir sind gestern gefahren, mein Mann hatte Kane an der Leine. Leider ging's nur 15 Minuten, dann war das meinem Fuß zuviel *seufz*. Wir sind sogar an Hennen vorbei gefahren und Madame hat nichts gemacht. Sie reagiert bisher wirklich gut auf "langsam", "steh" bzw. "Sitz. Alleine fahre ich auf ejden Fall nicht, mein Mann ist immer dabei.

Mein "Problem". Ich brauch einfach was, bei dem Kira laufen kann. Rein theoretisch könnte mein Mann ja mit ihr im Wald joggen, aber das Problem habe ich dir ja per PN schon geschildert. Am Samstag haben wir ne Probestunde Agility, vielleicht ist das ja was für ihren Bewungsdrang.

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Montag 22. Juni 2009, 12:46 
. .
neue Beiträge
Super dass du so ausgerüstet bist. Gehts mir gleich besser mit, hab dich schon bremsend auf dem Asphalt gesehen.

Schön, dass es Frau Kira so Spaß zu machen scheint und sie sich gut auf dich einstellt.
Ich denk ihr packt das schon. Kein Stress machen, dann ist auch Kira ruhig.

Selber joggen willst du nicht? Ich schaff das auch erst jetzt, bin zwar noch Anfänger, aber das ist für mich am einfachsten zu händeln, auch wenn Aella mich wohl auslacht, gestern war sie mit Mama, Papa (Rad) und Sherlock erst wieder 12 km joggen. Da kann ich mit meinen 20 min für 2-3 Km nicht mithalten und ich brems sie absichtlich ständig ein. Aber ich tu mir das Ganze ja auch zum Großteil für sie an, klar freu ich mich auch über meine Erfolg und die wachsende Fitness, aber Hund will ja auch gern fit bleiben. Ich verschenk die jetzt bald an nen Extremsportler und Jäger. :D

Agility hat aber Anfangs nix mit Geschwindigkeit sondern eher Vertrauen/Geschicklichkeit udn Körpersprache zu tun, die Schnelligkeit kommt von allein später. Also nicht zu große Hoffnungen machen. Aella macht quasi Speed/Turbotrailen und da lass ich sie auch. Ansonsten rennt sie halt selber viel rum oder tobt mit Sherlock.
Aber ich versteh dein Problem, Hund körperlich auslasten als Versuch die psychischen Sachen unter Kontrolle zu kriegen, bzw. leichter ranzukommen, weil schonmal eine Art von Druck weg ist.
Aella ist zum Glück seit ner Woche wieder gut händelbar, hoffe das war alles nur so pubertäre Phase, sie ist jetzt 2 Jahre. Ansonsten liegt es einfach daran, dass ich derzeit strenger entspannter und aktiver bin. Wir werden sehen.

Mellie und Sherlock

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Montag 22. Juni 2009, 13:11 
. .
neue Beiträge
Berner Sennen = Kane
Ich bin bestens gerüstete und Inliner fahren kann ich auch, hab früher sogar einen Kurs dafür gemacht *gg*. Soo dumm stell ich mich gar nicht an *lach*.

Kira scheint es schon Spaß zu machen, sie vergisst da sogar das Schnüffel oder schauen sondern kann einfach nur laufen. Ich denke es tut ihr gut. Wenn wir heimkommen liegt sie dann sichtlich entspannt auf dem Boden.

Tja, an selbst Joggen hab ich auch schon gedacht. Früher bin ich gerne gelaufen aber ich bin mir nicht sicher ob ich das hinbekomme^^, ich bin doch so unfit. Ein Punkt ist auch, dass ich nicht glaube beim Joggen jemals auch nur im Ansatz an Kiras Geschwindigkeit hinzukommen. Klar, ich bestimme das Tempo, aber manchmal will sie einfach auch mal schneller sein als Frauchen. Mit den Inlinern geht das ganz gut.
Ich weiß, sie braucht das Rennen einfach.

Ich will ihr halt zeigen so in der Richtung "Schau mal, du musst nicht jagen gehen,mit Frauchen kann man auch ganz tolle Sachen machen". Irgendwie so was in der Richtung. Weißt du was ich meine?

Agility will ich definitiv ausprobieren, Geschwindigkeit hin oder her. Das würde halt auch mich sehr interessieren und ich will schauen, ob das was für sie wäre.

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Montag 22. Juni 2009, 13:19 
. .
neue Beiträge
@steffi

Ich versteh das nur allzu gut, hab ja die selben Gründe dafür.
Und beim Joggen werd ich wohl auch nie so schnell, aber vielleicht mal so ausdauernd wie sie. :D *hoff* *träum* *bet*

Aella vergisst beim Joggen oder ähnlichem auch das schnüffeln, läuft gerade und nicht immer voll im Trieb- und Such/Stöbergang. Einfach laufen um des Rennens Willen.

Ne probier das ruhig aus, das kann nur förderlich sein, ich wollt nur sagen, dass du damit das Laufbedürfnis wohl eher eniger befriedigst. Da gehts um andere Dinge primär. Aber schaus dir an, bin gespannt ob sie sowas mag, mit Aella hab ichs nie probiert, ich denk das is nix für sie.

Mellie und Sherlock

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Montag 22. Juni 2009, 14:51 
User
neue Beiträge
Hund: Laika puddel-Schnauzer-mix 12jahre(15.08.1997)
Kessy Weißer-Schäfer Mix 5,5 Jahre (28.04.2004)
Vorname: Marie
ich hab kessy mit den i nlinern beigebracht auch beim fahrad mitzulaufen.
anfangs lief sie mir immer vors rad das war im ersten jahr also hab ichs gleichs ein lassen hab dann langsam mit den inlinern angefangen.
sie wollet auch mich ziehn ich muss sagen ich fahre seit meinen 4 lebensjahr auf rollschuhen und später inliner und hab ja nicht mal brmesen dran da ich damit auch getanz bin und des da verboten ist. ich hab miene techniken aber jeder zeit anzuhalten.
klar hat man einen sicheren stand ohne die dinger und es ist nicht umbedingt so ungefährlich. aber hin und wiedre mach ich des heute auch noch aber nur kurze strecken auf den feldwegen fährt sich schlecht.
jedenfalls hat sei dann kapeirt das man am rad auch nciht davor läuft nach nen halben jahr

marie Kessy & Laika

Profil E-Mail senden   

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde