Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

log dich ein um die werbung auszuschalten

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reis, Hühnerfleisch schon für Welpe?
BeitragVerfasst: Montag 31. August 2009, 20:10 
. .
neue Beiträge
Postleitzahl: 60599
Hund: Jakob, spanischer Mischling
Vorname: Tina
Wenn ein Hund aus Spanien kommt empfehle ich für die ersten beiden Tage (je nachdem wie der Hund es verträgt) erst mal nur gekochten Reis mit Hühnchen mit Brühwürfel etc zu füttern und dann langsam normales Futter dazu zumischen.
Wie ist es aber wenn ein ca. 10 Wochen alter Welpe kommt? Ist das hier auch möglich oder kann es bedingt durch das Alter eher schädlich sein?
Was kann man hier empfehlen, damit der Hund bedingt durch die lange Fahrt, Stress und Futterumstellung keinen Durchfall etc bekommt?

Petitionen: Schutz der Hunde http://jakobolo.npage.de/aktuelle_petit ... 40436.html

Profil E-Mail senden   

Betreff des Beitrags: Re: Reis, Hühnerfleisch schon für Welpe?
BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2009, 12:16 
. .
neue Beiträge
Postleitzahl: 0
Hund: Schäferhunde
Ich habe selber keine Erfahrungen mit Auslandshunden. Ich persönlich würde direkt vom ersten Tag an das füttern was der Hund später auch bekommen soll. Erst mal nur wenig und dann langsam steigernd.

Wisst Ihr denn evtl was der Hund bekommen hat bevor auf die Reise ging?

Hunde die bellen beißen nicht...!?
Probieren Sie es ruhig aus, wir sind versichert...

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2009, 12:17 
. .
neue Beiträge
ne, die sind in spanien abhängig von futterspenden etc. d.h. sie bekommen nicht jeden tag das selbe, sondern das was da ist bzw was gekauft wurde. dieser welpe ist dort bei einer pflegerinnen zuhause untergebracht. keine ahnung ob die mitkommt nach d, aber dann müsste man eh schon was zuhause haben für den sonntag.

Petitionen: Schutz der Hunde http://jakobolo.npage.de/aktuelle_petit ... 40436.html

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2009, 12:18 
. .
neue Beiträge
aber, trotzdem bleibt die frage, was ist denn wenn ein welpe mal kotzt, gibt man ihm dann net reis etc?

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2009, 12:30 
. .
neue Beiträge
Postleitzahl: 81547
Hund: Sherlock span. Mischling 2005
Vorname: Mellie
Ein Welpe ist auch nur ein Hund. Also würd ich wenns mal Verdauungsstörungen gibt, auch Hüttenkäse, Hühnchen, Reis oder matschigen/wässrigen Kartoffelbrei und Karottenpampe/suppe füttern.

Das ist ja keine reguläre Ernährung, sondern nur Schonkost und somit auch für Welpen ok.

Bei Auslandshunden oder allgemein TS etc. würd ich nur wenn die keinen guten Eindruck machen, sowas füttern, ansonsten wenn die fit und munter sind, das was man danach auch füttern will. Schonkost bei Problemen kann man ja mal da haben und dann im Fall des Falles füttern.

Wenn der Welpe eh direkt bei ner Pflegerin wohnt, kann man die ja fragen, was er füttert, bzw. drum bitten, das ein kleiner Brief beiliegt, bei der Vermittlung oder so. Einfach so ein paar Grunddinge für den kleinen Wicht damit er nen guten Start hat.

Aellas Pflegestelle füttert z.B. an die Pflegehunde das günstige Futter von Fressnapf, das man überall bekommt. Somit kann man das auch direkt weiterfüttern.

Mellie und Sherlock

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2009, 18:57 
. .
neue Beiträge
Sherlockline hat geschrieben:
Ein Welpe ist auch nur ein Hund. Also würd ich wenns mal Verdauungsstörungen gibt, auch Hüttenkäse, Hühnchen, Reis oder matschigen/wässrigen Kartoffelbrei und Karottenpampe/suppe füttern.

Das ist ja keine reguläre Ernährung, sondern nur Schonkost und somit auch für Welpen ok. [/quote]
ich dachte das wäre halt nicht so gut, bei welpen ist immer so viel gleich "bedenklich". wieder ein grund, warum tina niemalsnie nen welpen haben wird.

Wenn der Welpe eh direkt bei ner Pflegerin wohnt, kann man die ja fragen, was er füttert, bzw. drum bitten, das ein kleiner Brief beiliegt, bei der Vermittlung oder so. Einfach so ein paar Grunddinge für den kleinen Wicht damit er nen guten Start hat.

und wenn es das futter gar net in deutschland gibt, bringt das auch nix.
also ich denke, die familie wird sich gut bei verwandten und bekannten informieren, die erste hündin war schon zwei, als sie diese bekamen. ganz ehrlich, ich hatte ja auch keine ahnung bei welpen, fand ich ganz schön peinlich ehrlich gesagt ;)
aber es gibt ja internet, bücher und freunde ;)

Aellas Pflegestelle füttert z.B. an die Pflegehunde das günstige Futter von Fressnapf, das man überall bekommt. Somit kann man das auch direkt weiterfüttern.

jakobs pflegefamilie hat das rinti gefüttert

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2009, 08:11 
. .
neue Beiträge
Bei Welpen will auch jeder immer alles richtig machen und macht sich sooo viel Gedanken, das reguliert sich im Laufe der Zeit.
Ich lern sowas aber recht schnell, ich mach mir allgemein nicht sooo viel Gedanken um solche Dinge. Ich leb aber auch nicht nach Plan und organisier das Welpenleben schon komplett durch. Ich hab das geübt was grad aktuell im Alltag wichtig war, und bei beiden Hunden total anders, aber auf ihren Charakter angepasst. Also bei Aella von Anfang an intensiv nicht hinterherrennen und vor allem auch allein bleiben. Bei Sherlock mehr die Bindung zu mir, herkommen etc., weil er einfach so selbstständig war. Den hab ich dann auch im Ausgleich nicht mit 5 min allein sein Übungen genervt, weil das nie ein Problem war für ihn, der zieht sich gern mal von sich aus zurück. Macht er heute noch gern, dann such ich ihn wieder ne halbe Ewigkeit oder weil er so ruhig und geduldig ist und ich das gewohnt bin, das man ihn stundenlang nicht sieht, vergess ich ihn auch oftmal in nem Zimmer oder so. Macht ihm aber nix aus, der würde nie bellen, fiepen oder an der Türe kratzen, sondern freut sich nur, wenn man die Tür dann öffnet und ihn rauslässt.

Rinti oder so find ich auch ne gute Idee, das kennt fast jeder und das bekommt man auch überall. Fressnapffutter ist ja ne Hausmarke, das kriegt man woanders schon wieder nicht.

Die werden sich schon gut informieren, und dass du jetzt auch bissel was mitbekommst bezüglich Welpen ist ja auch allgemein so interessant.

Mellie und Sherlock

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2009, 11:30 
. .
neue Beiträge
trotzdem werd ich nie nen welpen haben ;) kennst mich ja, ich wäre der megagrübler, oberbeblugger, oberbetüttler und alles... gott, dieser hund wäre furchtbar.... der tut mir jetzt schon leid :wirr

und es kommen für mich gerade immer mehr fragen zum thema welpen auf, schon komisch echt. wenn man sich damit einmal beschäftigt.

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2009, 12:22 
. .
neue Beiträge
Musst du ja auch nicht.
Ich wollte bei Aella schon keinen Welpen/Junghund mehr, das war dann aber der Kompromiss.

Bewusst einen Welpen holen würde ich mir aber auch nicht mehr. Wenn ich den nicht für was bestimmtes brauche und dafür schon frühzeitig auf Verhalten etc. einwirken muss und mit ihm arbeiten will, dann seh ich da keinen Sinn drin.
Es gibt so viel tolle erwachsene Hunde, da werd ich bestimmt einen finden, der zu mir passt, und wenn man sich da Zeit lässt mit dem kennenlernen, dann ist auch der Ü-Ei-Effekt von nem Foto-Hund oder Welpen weg.

Das kenn ich, man fängt mit 2-3 Fragen und schwupps kommen immer mehr.

Mellie und Sherlock

Profil E-Mail senden   

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde