Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

log dich ein um die werbung auszuschalten

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: eingezäunter Hundeauslauf
BeitragVerfasst: Freitag 12. März 2010, 10:55 
User
neue Beiträge
Postleitzahl: 63538
Hund: Diego, 10 Jahre, Ca de Bestiar-Schäferhund-Mischling
Toni, 5 Jahre, Pointer-Dogge-Mischling
Rosa, 3 Jahre, Ca de Bestiar
Babsie, 2,5 Jahre, Dogge-Mischling
Vorname: Karen
Ich weiß nicht, ob das Thema hierhergehört, ansonsten bitte einfach verschieben.

Was ich zu sagen habe:
Ich bin der Meinung, jede Gemeinde sollte ihren Hundebesitzern kostenfrei ein schönes großes eingezäunte Gelände zum Freilauf der Hunde zur Verfügung stellen, ähnliche Grundlage wie Kinderspielplätze.

Die Gemeinde Alzenau mit wenigen Tausend Einwohner hat so etwas schon seit mind. 10 Jahren. Ein ehemaliger Bürgermeister hatte das einfach mal angeordnet, und so wurde es gemacht. Auf einer Waldfläche ca. 10.000 - 13.000 m2 sind 2 eingezäunte getrennte Freiläufe vorhanden, wobei der 2. Freilauf für unverträgliche Hunde genutzt wird, die dort alleine laufen. Der 1. Freilauf ist ein Gemeinschaftsfreilauf.

Es kommen viele Leute von Außerhalb dorthin, teilweise aus dem Friedberger und Darmstädter Raum, nicht zuletzt meine Wenigkeit, ich komme von 2 Ortschaften weiter.

Ich frage mich nun, wie ich es schaffen könnte, so eine Anfrage bei dem Bürgermeister hier bei mir, der nicht gerade offen für sowas ist, zu formulieren oder anzustellen. Evtl. vorher einen Aufruf an alle Hundebesitzer wegen Interesse und Unterschriftensammlung. Je mehr Leute desto mehr Gewicht.

Weitere Möglichkeit ohne die Gemeinde wäre, ein Grundstück außerhalb zu pachten und dort einen Hundeauslauf einzurichten. Dieses sollte über einen Verein, den man unter den Interessten gründen sollte, laufen und wäre nicht öffentlich, sondern nur für Vereinsmitglieder.

Habt Ihr Anmerkungen und Ideen dazu? Wie würdet Ihr so etwas finden?

Profil E-Mail senden   

Betreff des Beitrags: Re: eingezäunter Hundeauslauf
BeitragVerfasst: Freitag 12. März 2010, 11:17 
. .
neue Beiträge
Postleitzahl: 0
Hund: Jagdhundmischling = Kira
Berner Sennen = Kane
Genau über das Thema hab ich heute mit meinem Mann diskutiert! Einfach die Hundesteuer nehmen (oder für was wird die hergenommen? Für mehr Abfalleimer bestimmt nicht..) und irgendso ein Feld mieten und umzäunen. Bei uns gibt's so viele Felder die niemand braucht, ich versteh nicht wieso man da nicht eines für die armen Schweine as known as Hundebesitzer hernehmen können, damit sie wenigstens irgendwo ihre Hunde laufen lassen können ohne von irgendjemanden gleich doof angeredet zu werden...

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Freitag 12. März 2010, 12:05 
. .
neue Beiträge
Postleitzahl: 60599
Hund: Jakob, spanischer Mischling
Vorname: Tina
bei uns gibt es das http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=91518

ABER mit einschränkungen

Hundeauslaufflächen
Seit dem 27.9.2001 ist die Grünanlagensatzung zur Benutzung öffentlichen Grünflächen in Kraft getreten. Unter anderem wird hier erstmals geregelt, dass Hunde nur auf eigens hierfür gekennzeichneten Flächen unangeleint laufen dürfen. Ansonsten sind Hunde an einer bis zu 2 m langen Leine zu führen.

In weiten Bereichen des GrünGürtels und im Stadtwald besteht keine Anleinpflicht. Allerdings dürfen die Hunde nicht unbeaufsichtigt laufen und müssen sich im Einwirkungsbereich der führenden Person befinden. Dies bedeutet, dass der Hund in Sichtweite auf Ruf oder Pfiff sofort reagiert.

Für die Naturschutzgebiete gelten gesonderte Regelungen, diese finden sich auf den Hinweistafeln. Besondere Rücksichtnahme ist in den Brut- und Setzzeiten (vom 15. März bis 15. Juli) gefordert.

Diese Regelungen dienen sowohl dem Schutz der Erholungssuchenden als auch der freilebenden Tiere. Auch auf Äckern und Wiesen ist mit der Natur sorgsam umzugehen. Mit Hundekot verunreinigtes Heu kann zu Krankheiten bei Stalltieren führen oder kann nicht mehr verwendet werden, da die Stalltiere es nicht mehr annehmen.

Deshalb bitte nicht vergessen: Auch auf den Hundeauslaufflächen haben Frauchen und Herrchen dafür zu sorgen, dass die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner nicht liegenbleiben.

Die Standorte finden Sie im Stadtplan. Durch Scrollen innerhalb der Karte können Sie sich die jeweils lila gekennzeichneten Flächen in Ihrer Nähe anzeigen lassen.

soweit ich das sehe, sind die alle nicht eingezäunt und sind eher "wanderwege" die mal zu hunderflächen umtituliert wurden.

Petitionen: Schutz der Hunde http://jakobolo.npage.de/aktuelle_petit ... 40436.html

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Freitag 12. März 2010, 12:09 
. .
neue Beiträge
ach so, meine meinung dazu:

ich fände es gut, weil nicht jeder nen windhundeverein in der gegend hat die ein vereinsgrundstück haben welches eingezäunt ist, weil mir im wald immer die armen jaghunde leid tut, die nur an der schlepp laufen (kein vorwurf an unsere lieben jaghundebesis, nur ne feststellung) und weil die leute dann mit ihre hund dorthin gehen würden un diese hunde die nicht hören mir plötzlich ohne besitzer im wald vor die füße laufen...

Petitionen: Schutz der Hunde http://jakobolo.npage.de/aktuelle_petit ... 40436.html

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Freitag 12. März 2010, 12:19 
User
neue Beiträge
Ich habe halt den Verdacht, dass man mit der GEMEINde nicht weiterkommt, wenn die keine Interesse haben, z. B. dass weniger Hunde auf Spazierwegen laufen und dort hinkacken usw.

Deswegen fände ich es schön, dann einen Verein zu gründen mit Interessierten, die auch einen Hundefreilauf nutzen würden. Dies setzt aber voraus, dass man schon ein Grundstück im Auge hat, dass geeignet ist, das man pachten könnte.

Ich hatte auch schon die Überlegung, so etwas gewerblich aufzuziehen. Selbst ein Grundstück pachten und z. B. Eintritt nehmen bzw. Zehnerkarten verkaufen, kühle Getränke und Eis im Sommer, paar nette Sitzgelegenheiten.

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Freitag 12. März 2010, 12:28 
. .
neue Beiträge
fädn ich gut, könnte zwar jakobbedingt nicht hingehen, aber ich würde sowas absolut weiterempfehlen!!! ideal wäre noch was mit wasser etc.

musst dich aber mal erkundigen, was mit haftung, vereinssatzungen etc ist... ob das so easy ist?

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Samstag 13. März 2010, 08:17 
User
neue Beiträge
Hund: Jule 6 Jahre Bracken/ DJT Mix
Vorname: Rena
Hi,

bei uns in der Gegend gibt es diese Freiläufe auch, die Städte, die nicht in einem Haushaltssicherungskonzept sind, haben sich so etwas geleistet, allerdings dann auch im gesamten Stadtgebiet, auch in den ländlichen Teilen, Leinenpflicht.
Dann gibt für die Windhunde einen Auslauf http://www.galgo-in-not.de/forum/viewto ... 13&start=0, und der ist nicht über die Kommune organisiert.
Vielleicht kannst du ja mal Kontakt zu denen aufnehmen?

Rena mit Jule

Zitat eines Jägers

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Samstag 13. März 2010, 12:12 
User
neue Beiträge
Ja, Christiane und ihren Windhundauslauf kenne ich schon länger, von Hunde-aus-Mallorca kommt Rosa! Sie hat das sozusagen mehr privat gemacht. Ein Riesengelände.

Ich hatte es genereller gemeint, dass eigentlich Gemeinde so etwas sinnvolles für einen Teil ihrer Hundehalter zur Verfügung stellen sollten.

In zweiter Linie, wenn sich die Gemeinden nicht kümmern, könnte man so etwas über einen Verein organisieren. Aber mir scheint das mühevoll, erst mal Interessierte zu finden.

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Samstag 13. März 2010, 12:57 
User
neue Beiträge
Hund: Jule 6 Jahre Bracken/ DJT Mix
Vorname: Rena
Ich kenne sie auch flüchtig ;) Wie klein die Welt doch ist

Sie war mit ihrer Truppe auch immer am Rhein unterwegs, wo Jule dann angefangen hat, die Laster zu hetzen. Damals war Miel gerade angekommen und sie hat ihn doch selber behalten. Kurz danach ist sie umgezogen, in eine hundegeeigneteres Haus.

Also, wenn deine Gemeinde nicht in Geld schwimmt, wird sie doch wahrscheinlich eher blocken,oder? Alleine eine Einzäunung kostet ja bei einem großen Grundstück ein Vermögen.
Wenn man irgendwo Sponsoren auftreiben könnte, sähe die Sache vielleicht anders aus. Aber das alles ist schon mit einem riesen Aufwand verbunden.
Vielleicht wird ja was draus, ich drücke dir die Daumen.

Rena mit Jule

Zitat eines Jägers

Profil E-Mail senden   

BeitragVerfasst: Samstag 13. März 2010, 14:12 
User
neue Beiträge
Hund: Max,3 Jahre alt ,Jack Russell Terrier
Vorname: Siri
Bei uns wurde letztes Jahr eine kleine Fläche als Hundespielplatz angelegt . da werd ich bissel für Agility auch üben . Groß ist sie aber nicht die Fläche und groß rumtollen geht da auch nicht.
Soweit ich mitbekommen habe gehen da auch nicht wirklich Viele hin

Bild

Profil E-Mail senden   

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde