Hallo Hundlinge,
wie an so vielen Morgenden im Mai, begann mein Tag heute um 4:30 Uhr.
4:50 Uhr
Ankunft draußen auf dem Hochsitz.
Mit an Bord waren natürlich auch Lana und Max, allerdings mussten sie im Auto
bleiben.
Da saß ich nun in einer Kiesgrube ungeschützt gegen den Wind und den ab und zu einsetzenden, leichten Regen.
Stockdunkel ist es noch, hätte ich einen Hochsitz im Wald gewählt, würde ich noch garnichts sehen.
Die Vögel pfeifen so laut, dass ich kaum andere Geräusche warnehmen kann.
5:35 Uhr
Der Wind peitscht unangenehm und der leichte Regen legt sich lagsam schwer auf meine Faserpelzweste. Ich habe eine Regenhose und einen Poncho dabei, wird wohl Zeit, dass ich sie anziehe. Oder wechsel ich den Hochsitz, der Wind ist ja eher ein Nachteil.
Ob der Wechsel was bringt??? Du hast hier schon vor Wochen etliche Trittsiegel gefunden, und sogar einiges an Losung.
5:44 Uhr
Jetzt grüble ich schon fast 10 Minuten. Ich bleibe wohl sitzen, eine Decke aus dem Rucksack um mich gewickelt: "Scheiß Wind" höre ich mich leise murmeln.
Selbstgespräche?? Mir wird wohl langweilig.......
5:46 Uhr
Endlich, ein leichtes rascheln im Hang ostwärts unter mir. Ob das was ist??
Vielleicht auch nur wieder ein Vogel.
Nein, es wird lauter, da kommt doch was.
Ein Fuchs?? Ein Dachs??
Da, durch ein paar junge Buchen etwas braunes.
EIN REH!!!!
Meine Hand fährt langsam zu meiner Blaser R93 und mein Daumen schiebt
den Handspanner geräuschlos nach oben. "Sehr gut"
Ich lege an, 35 Meter vor mir tritt das Reh auf eine mit Kräutern bewachsene Freifläche
in meinem Zielfernrohr könnte ich die einzelnen Haare des Tieres zählen.
Es hat nichts auf dem Kopf, kein Bock also.
Ist es ein Schmalreh?? Oder doch eine Geiß, die ich nicht schießen dürfte??
Das ist ein Schmalreh, recht schwach, der Winter war wohl schwerer als ich dachte.
Ich habe das Blatt voll im Fadenkreuz. "Ruhe bewahren"
Das ist das erste Reh in 2 Jahren, welches du vom Ansitz aus schießen wirst.
10 Sekunden hab ich das Reh in Sicht soviel passiert in so kurzer Zeit.
"Jetzt steht es gut, es ist soweit" mein Finger krümmt sich.
Der ohrenbetäubende Schlag überrascht mich immer wieder.
5:46 Uhr
Die Kugel muss getroffen haben, das Reh macht einen Satz, von einer Mindesthöhe von 1,90 Metern.
Treffer!!!
Das Reh kommt wieder am Boden auf.
Doch es bleibt nicht wie vermutet sofort liegen. In seinem Adrenalinschock prescht es davon. Doch ein schlechter Schuss?? Mist!!!
Runter vom Sitz und an die vermutliche Anschussstelle.
NICHTS, verdammt.....
Komm schon, das Reh hat deutlich gezeichnet, da muss was sein.
Ich dreh mich nach rechts. Da zwei Meter weiter, eine Menge hellroter Schweiß.
5:50 Uhr
Max bekommt die Schweißleine und die Halsung angelegt, er springt wortwörtlich im Dreieck, wenn er noch zwei drei Schläge mehr mit dem Schwanz pro Sekunde packt, hebt er sicher ab wie ein Helikopter
Ab an die Anschussstelle, Max setzt die Nase an: "Max, such verwundt!!!"
Er wirft sich in die Leine, erstaunlich nur 5kg Hund, aber er zieht doch enorm an.
Meine Augen sind auf den Boden gerichtet. Genau da wo der "Größe" läuft ist immerwieder Schweiß zu sehen. Das sieht gut aus, finde ich.
Max lässt sich nicht beirren. Ich muss das Komando nicht einmal wiederholen.
Schön, es ist ja erst eine dritte Schweißfärte außerhalb der Prüfungsvorbereitungen.
Er verschwindet vor mir in der Dickung, ich lasse die Leine aus der Hand gleiten, schiebe mich durch einen dichten Fichtenschupf und greife als ich durch bin die Leine wieder auf.
Max ist ca. 7 Meter vor mir, als die Leine ihre Spannung verliert.
Hat er es gefunden??
Ich schiebe mich durchs nächste Dickicht. Er hat es. Er beißt wieder in den Hinterlauf und schüttelt das Reh soweit es geht. "Ja super Maxi, feiner Maxi, ja so ein braver!!!"
Das Tier hatte noch den Hang geschafft und auf der ebenen Fläche noch ca 15 Meter.
Gemerkt hat es sicher nichts mehr, aber immernoch beachtliche 30-40 Meter zurück gelegt.
Max läuft mit vor Stolz schwielender Brust vor mir her, wärend ich das Reh hinter im her schleife. Als ich den Hang endlich oben bin, bekommt Max etwas schweißiges
Wildmatsch aus dem Schuss. Er freut ich riesig.
Er wird mit den Jahren sicher ein toller Schweißhund werden. Ohne ihn hätte ich das
erlegte Tier warscheinlich nie gefunden.
Auf dem dunklen, nassen Boden war der durch den Regen schon leicht verwaschene Schweiß nur schwer zu sehen.
Aber Maxis Nase übertrifft sogar meine 140% Sehfähigkeit.
![[Hundschlaeft.gif] [Hundschlaeft.gif]](http://www.hundig.com/images/smilies/Hundschlaeft.gif)